Archive for Dezember, 2006

17.12.2006 m/E-Jugend: TGS Seligenstadt – HSG Dietzenbach 3 : 32 (2 : 21)

Kommentare deaktiviert für 17.12.2006 m/E-Jugend: TGS Seligenstadt – HSG Dietzenbach 3 : 32 (2 : 21)

HSG Vize-Herbstmeister!

Am vergangenen Sonntag traf man sich schon in aller Frühe um 8.30 zur Abfahrt, denn das letzte Spiel sollte auswärts um 10.oo Uhr beginnen. Eigentlich gar nicht die Zeit unserer Handballer, wie die letzte Saison immer wieder gezeigt hat. Aber in diesem Jahr ist vieles anders.

Mit dem Schwung vom letzten Spiel begann man hier in Seligenstadt. Die TGS wurde förmlich überrannt. Eine Konter nach dem anderen wurde gelaufen. Seligenstadt fand überhaupt nicht in sein Spiel. Und wenn die TGS mal im Angriff war, scheiterten sie an dem Tormann der HSG, so dass es zur Halbzeit bereits 21:2 für Dietzenbach stand. Ein phänomenaler Pausenstand.

Nach der Halbzeit stellte Seligenstadt ein wenig um und Dietzenbach wechselte den Tormann.

Jetzt tröpfelte das Spiel ein wenig dahin, viele Ballverluste und hektisches Spiel waren nun angesagt – man konnte glauben, das Spiel stände auf der Kippe.

Seligenstadt versuchte immer mehr den Spielfluß der Dietzenbacher zu unterbrechen, was ihnen wirklich gut gelang. Doch nichts desto trotz fand die HSG immer wieder die Möglichkeit zum Tore werfen und erhöhte zielstrebig das Ergebnis. Seligenstadt konnte in der ganzen zweiten Hälfte nur noch um ein Tor erhöhen, was auch wieder zurückzuführen war, auf die gute Tormannleistung.

Der Dietzenbacher Angriff war an diesem Tag einfach nicht zu halten.
Beendet wurde das Match mit einem klaren 32:3 Sieg für die HSG Dietzenbach.
Besonders hervorzuheben ist, dass fast jeder der Mannschaft Tore warf bzw. sich Torchancen erarbeitet hat. Nur so, kann man eben Vize-Herbstmeister werden. Weiter so!

Es spielten: Im Tor Andreas Finster (1. Halbzeit)  und Leon Rosenzweig (2. Halbzeit);
im Feld: Beyza Dönek (5), Thimo Laumann (3), Abdul Samer Faizi (11), Leon Rosenzweig, Luca Deierling, Nico Moritz (1), Hendrik Röder, Jannik Seitel (3), Tobias Kiefer (9)

17.12.2006 m/B-Jugend: TS Bischofsheim – HSG Dietzenbach 23 : 22 (9 : 9)

Kommentare deaktiviert für 17.12.2006 m/B-Jugend: TS Bischofsheim – HSG Dietzenbach 23 : 22 (9 : 9)

Unnötige Niederlage der B-Jugend

Die B-Jugend verlor ihr letztes Punktspiel 2006 bei der TS Bischofsheim unglücklich, aber auch unnötig. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, doch hatte die HSG mehr vom Spiel. Aber durch eine schlechte Wurfausbeute konnte die HSG sich nicht entscheidend absetzen. Zur Halbzeit stand es 9:9.
.
Die zweite Halbzeit verlief bis zur Mitte gleich. Die Führung wechselte ständig. Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich die HSG mit 2 Toren in Führung bringen. Doch verspielte man diesen Vorsprung wieder leichtfertig. Technische Fehler und eine unnötige Zeitstrafe brachte Bischofsheim wieder mit einem Tor in Führung. Die HSG glich kurz vor dem Ende nochmals zum 22:22 aus, doch der Gegner konnte doch noch den Siegtreffer landen.

Es spielten: Volkan Demirez (Tor), Ahmet Uyan, Jannik Erlat (4), Nils König (2), Jonas Kraft (1), Michael Nitsche (1), Merlin Reutel (10),Maximilian Schwertz (4).

Nächstes Heimspiel: 21.01.2007, 16:15 Uhr gegen TGS Seligenstadt in der Philip-Fenn-Halle

Trainer: Holger Schumann

Betreuer:  Peter Erlat

16.12.2006 m/C-Jugend: HSG Dietzenbach – HSG Isenburg/Zeppelinheim 30 : 17 (14 : 9)

Kommentare deaktiviert für 16.12.2006 m/C-Jugend: HSG Dietzenbach – HSG Isenburg/Zeppelinheim 30 : 17 (14 : 9)

Männliche HSG C-Jugend erreicht im letzten Spiel dieses Jahres gegen die HSG Isenburg-Zeppelinheim einen eindeutigen Sieg mit 30:17

Am vergangenen Wochenende bestritt die männliche C-Jugend der HSG Dietzenbach das letzte Spiel vor der Winterpause. Nach einer eher schläfrigen Aufwärmphase begann das Spiel. Zu Anfangs gab es erhebliche Schwierigkeiten in der Abwehr der HSG. Mit Verlauf des Spiels gelang es jedoch zur normalen Spielweise zurückzufinden. So gingen die beiden Mannschaften mit dem Pausenstand 14:9 für die HSG in die Kabine.
Die Trainer Matthias Jünger und Christian Metz waren trotz der 5 Tore Führung nicht mit dem Spiel ihrer Mannschaft zufrieden. In der Kabine fand sich vor Anpfiff zu zweiten Hälfte jedoch der Wille zum schönen Spiel zurück und die HSG startete geordneter und konzentrierter in die zweite Halbzeit. Wie schon in den Spielen zuvor, muss man die sehr gute Torwartleistung von Paul Raschke in den Vordergrund stellen. Dieser war ein starker Rückhalt für die Abwehr und glänzte mit schönen Paraden und Reflexen. Shafi Momen, Daniel Kraus und Philipp Groh waren die Hauptverantwortlichen für die große Torausbeute. Insgesamt trafen die beiden Rückraumspieler und der Kreisläufer 22-mal.
Durch hohe Konzentration in der Abwehr und im Angriff, wurde den Zuschauern noch ein Mal schöner Handball der HSG-Jugend geboten. Das Spiel endete 30:17. Nun gönnen sich die Handballer eine kleine Auszeit in den Winterferien, um dann im nächsten Jahr wieder ordentlich „Gas“ geben zu können
Die männliche C-Jugend der HSG und die Trainer/Betreuer wünschen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2007

Kader: Paul Raschke, Shafi Momen (6), Stergios Baltatzis (1), Samet Solak, Philipp Gribardt, Philipp Groh (8), Cedrik Hanske (2), Daniel Krauss (8), Tobias Lippert (2), Raphael Schmitt, Eric Sponagel (1), Ugur Onater (1), Yassine Khalil (1)

Trainer:
Matthias Jünger, Christian Metz
Betreuer: Manfred Krauss

16.12.2006 w/C-Jugend: Kickers Offenbach – HSG Dietzenbach 8 : 22 (3 : 7)

Kommentare deaktiviert für 16.12.2006 w/C-Jugend: Kickers Offenbach – HSG Dietzenbach 8 : 22 (3 : 7)

Arbeitssieg in Offenbach

Gleich sieben (7) Spieler mussten ihre heutige Teilnahme absagen, unter Ihnen die Spielmacher eins und zwei Ouafaa Darbyou und Janina Jalink. So kam „Mitte-Azubi“ Nina Rühl von Beginn an auf dieser Position zum Einsatz und konnte sich durchweg positiv empfehlen.
Wie schon im Hinspiel erschien wieder einmal kein Schiedsrichter. Die Aufgabe übernahm dann der Offenbacher Trainer, der zwar bei der ungewohnten Aufgabe einige Unsicherheiten zeigte, das Spiel aber jederzeit unparteiisch leitete.   

Der Mannschaft waren die vier Wochen Spielpause deutlich anzumerken. Die Verzögerung zu Beginn tat ihr übriges. Das Spiel schleppte sich durch die Zeit. Dietzenbach war zwar überlegen und markierte bis zum 6:0 alleine die Treffer, doch zahlreiche technische Fehler und unnötige Fehlwürfe verhinderten ein höheres Ergebnis. Die klare Führung führte dann auch noch Ende der Halbzeit zu Lässigkeiten in der Abwehr, die dem OFC bis zur Pause noch drei Treffer gewährte.   

Nach entsprechender Kabinenpredigt, war dem Team der Wille anzumerken, nun endgültig für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Chancen im Angriff wurden klarer herausgespielt und sicher verwandelt. In der Abwehr wurden nicht mehr nur Tore verhindert, sondern Bälle rausgefischt und per Gegenstoß, zumeist durch die pfeilschnelle Nadine Seitel, im gegnerischen Tor versenkt.
Leider kehrte im letzten Drittel des Spiels, nach dem 20:5, wieder der Schlendrian der ersten Halbzeit ein, der dem OFC noch ein kleine Verbesserung des Ergebnisses erlaubte.  

Nach wiederum 5 Wochen Spielpause, steht am 20.01. das schwere Auswärtsspiel in Langenselbold an, dass man unbedingt für sich entscheiden möchte. Entscheidend wird sicher sein, wer nach der langen Weihnachtspause schneller seinen Rhythmus finden wird.

Spielfilm: 0:6, 1:7, 3:7 // 4:9, 4:14, 5:20, 7:22, 8:22    

Es spielten: Carmen Lautenschläger (Tor), Lena Jungmann (4), Vanessa Vögler (4), Ezgi Küpelikilinc, Sabiha Begovic (2/1), Denise Brunner, Yesim Kulac, Aylin Küpelikilinc (1), Nadine Seitel (10/2), Jana Knödler und Nina Rühl (1).

Nächstes Heimspiel: am 04.Februar 2007 gegen HSG Nieder-Roden (14.45 Uhr, PFH)

Trainer: Haukur T. Wendler, Co- Ingrid Stadter

Betreuerin: Claudia Brunner

16.12.2006 m/A-Jugend: HSG Dietzenbach – TV Langenselbold 25 : 29 (12 : 14)

Kommentare deaktiviert für 16.12.2006 m/A-Jugend: HSG Dietzenbach – TV Langenselbold 25 : 29 (12 : 14)

Durch eine 25:29 Niederlage gegen den TV Langenselbold verabschiedet sich die männlichen A-Jugend der HSG Dietzenbach, auf dem 5. Tabellenplatz der Bezirksoberliga, in die Weihnachtspause.
Man sah ein von den Torhütern beider Teams dominiertes Spiel, bei dem der Gästetorwart Forbrich unter anderem drei 7m-Würfe und viele freie Torgelegenheiten parierte, aber auch Kersten Wurm eines seiner stärksten Spiele in dieser Runde zeigte und ebenfalls zwei Strafwürfe und 24 Torwürfe abwehren konnte. Am Ende war es ein verdienter Sieg für Langenselbold, denn die Gäste lagen über die gesamte Partie in Führung und hatten in ihrem quirligen Spielmacher Ostermann den entscheidenden Trumpf in der knappen Phase am Ende des Spiels.
Zu Beginn der ersten Halbzeit konnten die Gäste über 1:3 und 4:6 bis zur 20. Minute auf 7:10 davon ziehen. Vor allem im Abwehrverband gelang es heute den Dietzenbachern nicht, wenn sie am Ballführenden Spieler dran waren diesen auch so entscheidend zu stören, dass dieser den Ball nicht mehr kontrolliert abspielen konnte und so schaffte es Langenselbold ein ums andere Mal gerade die Außenspieler gut in Szene zu setzen. Jetzt aber konnten die Dietzenbacher im Angriff ihre Chancen besser nutzen und kamen zwei Minuten vor der Halbzeit auf 11:12 heran. Leider war man in dieser Phase viel zu hektisch und lud die Gäste durch technische Fehler zu leichten Toren ein was den 12:14 Rückstand zur Pause bedeutete.
Völlig von der Rolle präsentierten sich die HSG-Spieler zu Beginn der zweiten Halbzeit als man innerhalb von neun Minuten Langenselbold auf 13:19 davon ziehen ließ, weil man am Gästetorwart einfach nicht vorbei kam. Doch weil auch Kersten Wurm nun seine stärkste Phase hatte, hielt er sein Team weiterhin im Spiel und man konnte auf 20:23 verkürzen. Als man dann vier Minuten vor Spielende in offene Manndeckung über ging kam man noch mal auf 24:26 heran, doch durch eine dumme Zeitstrafe gegen einen HSG-Spieler musste man bis Ende des Spiels in Unterzahl agieren, was vor allem Gäste-Spieler Ostermann eiskalt nutzte und sein Team zum 25:29 Sieg führte.
„Leider war es uns heute nicht möglich eine konstante Leistung über längere Zeit zu halten. Die heute im Angriff starken André Schäfer durch Erkältung geschwächt und Mirnes Bukvic am Vortag 40 Minuten für die erste Mannschaft im Einsatz, brauchten viele Pausen, die durch die dünne Bank nicht möglich waren. So gratulieren wir unserem Team trotzdem zu einer engagierten und kämpferisch guten Leistung und wünschen uns für das neue Jahr keine Verletzungen und hoffentlich viele Siege!“, sagten Ostheimer und Krause nach dem Spiel.  

Spielfilm:   1:3 ; 4:6 ; 7:10 ; 11:12 ; 12:14 // 13:19 ; 16:22 ; 20:23 ; 24:26 ; 25:29

Es spielten:     Kersten Wurm (Torwart); Mirnes Bukvic (8/1), André Schäfer (7), Samir Madmar (4), Christoph Ruland (3/1), Wahab Faizi (1), Osman Demirel (1), Aleksandar Danojlic (1)

Nächstes Heimspiel:     Sonntag 14.01., 16:45 Uhr gegen SG Dietesheim/Mühlheim (Philipp-Fenn-Halle)

Trainer:     Björn Ostheimer

15.12.2006 Herren 1 > TV Langenselbold – HSG Dietzenbach 31 : 22 (13 : 7)

Kommentare deaktiviert für 15.12.2006 Herren 1 > TV Langenselbold – HSG Dietzenbach 31 : 22 (13 : 7)

Schmerzhafte Pleite

Der letzte Auftritt der 1.Mannschaft vor dem Jahreswechsel ist gründlich daneben gegangen. Das Team von Hansi Gaehn kassierte gegen den Tabellenletzten aus Langenselbold eine bittere Klatsche.

Man trat die Reise zum TV Langenselbold mit den besten Vorsätzen an und noch in der Kabine vor dem Spiel war die positive Spannung innerhalb der Mannschaft zu spüren. Mit den Anpfiff der Partie war jedoch die ganze Anspannung wie weggeblasen und es machte sich stattdessen Unruhe auf dem Feld breit. Die HSG Dietzenbach fand zu keinem Zeitpunkt der Partie zu ihrem eigenen Spiel, doch noch viel schlimmer war die Tatsache, dass kein Kampfeswille zu erkennen war. Am Anfang der 1.Halbzeit blieb man mit dem Gegner wenigstens noch auf Augenhöhe, doch es war bereits abzusehen, dass mit der heutigen Einstellung kaum was zu holen war. Durch die fehlende Offensivkraft und vor allem einer bescheidenden Abwehrleistung verlor man allmählich den Kontakt, welches zur Folge hatte, dass man mit einem 6 Tore Rückstand den Weg in die Kabine antrat.

In der 2.Halbzeit konnte man zeitweilig ein kurzes Aufbäumen feststellen, doch die erhoffte Wende blieb aus. Man verkürzte zwar noch einmal auf 12:15, doch letztendlich fehlte einfach der nötige Biss um den Spieß umzudrehen. Als man zwischenzeitlich mit 16:24 im Hintertreffen lag hatten die Dietzenbacher das Spiel praktisch schon abgehakt. Am Schluss stand eine heftige und sehr schmerzhafte Niederlage fest. Es bleibt zu hoffen, dass diese Pleite endlich die HSG-Spieler aufgerüttelt hat und man im neuen Jahr einfach versucht neu anzugreifen.

In der Winterpause wartet auf jeden Fall viel Arbeit auf die Truppe, um die Spieler endgültig zu einer Mannschaft zu formen.

Es spielten: Nath, Turowski; Hocke (2), Hoffmann (3), Krick, Jünger (6/2), Mündl (1), Bukvic (1), Schicktanz (4), D.Sponagel, Nguyen, Richter (5/1)

7m:
3/3 – 4/3
Zeitstrafen: 6 – 5
Spielfilm: 0:2, 4:2, 5:6, 8:7, 13:7 // 14:11, 19:13, 22:16, 24:19, 31:22

09.12.2006 Herren 1 > HSG Dietzenbach – MSG Niedermittlau/Altenhaßlau 23 : 28 (12 : 15 )

Kommentare deaktiviert für 09.12.2006 Herren 1 > HSG Dietzenbach – MSG Niedermittlau/Altenhaßlau 23 : 28 (12 : 15 )

Gegen die körperlich überlegenen Gäste aus Niedermittlau / Altenhaßlau konnte die HSG in den ersten 20. Minuten der 1. Halbzeit wenig ausrichten. Im Gegensatz zum letzten Heimspiel gegen Sprendlingen, wo man auch ohne Holger Albert glatt gewann, fehlte der routinierte Senior mit seiner Übersicht und seinen Toren jetzt an allen Ecken und Enden. Die Gäste standen besser in der Abwehr und waren auch im Angriff immmer den entscheidenden Schritt schneller. Nach 8 Minuten übernahmen sie die Führung und gaben sie bis zur 40. Minute nicht mehr ab. Kamen die Dietzenbacher einmal dicht heran, stellte ein verwandelter gegnerischer Siebemmeter den alten Vorsprung wieder her. Trotzdem witterten die zahlreichen Dietzenbacher Zuschauer in der 20. Minute Morgenluft. Beim Stand von 6:12 erzielte die HSG in 4 Minuten ebenso viele Tore und kam auf 10:12 heran. Tormann Nath war in diesen Minuten der nötige Rückhalt und vereitelte neben 2 Tempogegenstössen der Niedermittlauer auch einen Siebenmeter. Trotz eines weiteren Gegentores der Gegner zum Halbzeitstand von 12:15 konnte man für die 2. Halbzeit ein besseres Spiel der Heimmannschaft erwarten.

Zunächst sah man sich nicht getäuscht. Dietzenbach mischte gleich kräftig mit und kam durch 3 Tore in Folge von Jens Mündl und einem weiteren durch Matthias Jünger zum 17:17 Ausgleich. In der 46. Minute führte die HSG mit 20:18. Leider konnte sie diesen Vorsprung nicht halten. In der Zeit ab der 54. Minute geriet die Mannschaft u.a. in doppelte Unterzahl, auch wurde den Gästen 2 weitere Siebenmeter zugesprochen und verwandelt . Der Endstand von 23:28 war sicherlich verdient, fiel aber um einiges zu hoch aus.

Es spielten für die HSG: Nath und Turowski im Tor, Jünger: 7/2, Hoffmann:1, Mündl:3, Richter:3, Marc Sponagel:1, Daniel Sponagel: 2, Bukvic, Schicktanz:4, Hocke:2 und Krick:.

 
Spielverlauf: 1:0, 3:3, 3:5, 6:7. 6:12, 12:15 Halbzeit; 13:15, 17:17, 18:18, 20:18,20:20,21:21, 22:22, 22:25, 23:28 Endstand

Zeitstrafen: HSG: 5, MSG: 3

Siebenmeter: HSG:2/2, MSG. 10/8

Am kommenden Freitag, dem 15. 12. 06 muss die Mannschaft um 19.30 Uhr in Langenselbold antreten und gewinnen, um nicht völlig in den Keller zu geraten. Sie würden sich freuen, wenn viele Dietzenbacher Fans sie begleiten würden.

10.12.2006 w/B-Jugend: HSG Dietzenbach – SG Hainburg 24 : 20 (13 : 10)

Kommentare deaktiviert für 10.12.2006 w/B-Jugend: HSG Dietzenbach – SG Hainburg 24 : 20 (13 : 10)

Versöhnlicher Jahresabschluss

Am Sonntag trafen die w/B im letzten Spiel des Jahres auf den Tabellendritten SG Hainburg. Zu Beginn der Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften so richtig absetzten. Individuelle Fehler führten dazu, dass der Gegner immer wieder mit Tempogegenstößen zum Torerfolg kam. 

Erst zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich die HSG erstmals mit einem 3 Tore Vorsprung zum Halbzeitstand von 13:10 absetzen.

Die Partie sollte nach dieser Pause noch mal spannend werden denn die Mannschaft aus Hainburg konnte sich noch einmal bis auf 13:14 herankämpfen.

Ab jetzt wurden noch einmal alle Kräfte bei der weiblichen B-Jugend mobilisiert und man konzentrierte sich beim Abschluss. So konnte wieder ein beruhigender 5 Tore Vorsprung zum 21:16 heraus gespielt werden. Die letzten zehn Minuten nutzte Trainerin Aileen Milner für Auswechslungen.

Die weibliche B-Jugend der HSG wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einenguten Rutsch ins Jahr 2007. 

Nächstes Heimspiel: Spitzenspiel am Sonntag den 04.02.2007 um 16.20 h gegen den Tabellführer SG Dietesheim/Mühlheim, PFH   (Nur ein Sieg hilft zum Entscheidungsspiel)

Unterstützt die weibliche B-Jugend mit Pauken und Trompeten  !!!!!

Spielfilm: 1:0,1:1,3:1,3:3,3:4,6:4,7:5,8:6,8:8,9:9,11:9,13:10//14:11,16:13,18:14,20:16,21:18,24:20

Es spielten: Sabrina Holzmann (Tor) , Manuela Beck (3), Elisa Beese, Arieke Gabriel (1/1), Cansu Kahramann, Ebru Kaya , Susanne Lehr, Katahrina Preis (5), Fatma Solak  Tamara Stadter (8), Eda Subay (7), Morgane Tyczka

Trainer: Aileen Milner 

Betreuer: Dietmar Bauer

 

Handball Neujahrs Cup

Kommentare deaktiviert für Handball Neujahrs Cup

Die HSG Dietzenbach veranstaltet vom 02.01.- 07.01.2007 den Handball Neujahrs Cup 2007. Gespielt wird in der Philipp-Fenn-Halle in Dietzenbach. Das Turnier wird auf der Grundlage des ehemaligen Rodgau-Rödermark Turniers durchgeführt.

Sowohl im Herren- als auch im Damenbereich wird mit je zwei Vierergruppen gespielt.

Die Spielzeit wird vorraussichtlich 2×20 Min. betragen, dies gilt für die Vorrundenspiele sowie auch für die Finalspiele.

 

Männer Gruppe 1                   Damen Gruppe 1
HSG Nieder Roden                     TSV Klein Auheim
SG Dietesheim/Mühlheim            BSC Urberach
BSC Urberach                            HSV Götzenhain
HSG Langen                              HSG Nieder Roden II

Männer Gruppe 2                  Damen Gruppe 2
HSV Götzenhain                       TG Hainhausen
SG Egelsbach                           HSG Nieder Roden I
HSG Dietzenbach                     HSG Dietzenbach
SG Dieburg                               HSG Oberts./Heusenstamm

 

Hier der Aktuelle Spielplan als PDF!

Ansprechpartner: Uwe Beyer (uwebeyer@freenet.de)