Archive for April, 2009

26.04.2009 w/B-Jugend: Regional-/Oberliga Qualifikation in Nied

Kommentare deaktiviert für 26.04.2009 w/B-Jugend: Regional-/Oberliga Qualifikation in Nied


Weibliche B-Jugend erreicht Zwischenrunde zur Regionalliga Qualifikation

Die neuformierte B-Jugend trat am Sonntag den 26.4.09 den Weg nach Nied an, wo man in der Vorrunde der Regionalliga Qualifikationen antreten sollte. Gleich zu Beginn des Turniers kam es zum Duell der Giganten. Die HSG Dietzenbach traf auf die SG Nied. Schnell war klar, dass keine der beiden Mannschaften hier irgendwas verschenken wollte. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, in dem Nied lange die Nase vorne hatte. Doch die Mädels der HSG bewiesen Moral und kämpften sich langsam ran. Zum Ende hin reichte es leider nur für ein 13:13, welches die HSG- Mädels zusätzlich motivierte um an diesem Tag den ersten Platz zu belegen.
Im zweiten Spiel traf man auf HSG Hoof/ Sand/ Wolfhagen, in diesem Spiel gab es nur eine Richtung. Man wollte nach diesem Unentschieden ein gutes Torverhältnis herausspielen um am Ende vorne zu stehen. Über eine kompakte Abwehr und einen sehr gut agierenden Angriff erspielte man sich einen verdienten 15:4 Sieg.
Im Dritten Spiel musste man gegen die Mädels vom TV Hersfeld antreten. Obwohl sich sowohl Nied als auch Habitzheim gegen Hersfeld sehr schwer getan hatten, wusste man dass nur ein möglichst hoher Sieg zählt. Dies wussten die Mädels der HSG umzusetzen und zeigten dem Gegner gleich die Grenzen auf. Mit einer kompakt stehenden Deckung konnte man den Gegner immer wieder zu Verzweiflungswürfen aus der zweiten Reihe zwingen, welche die Torleute der HSG halten konnten. Im Angriff war man geduldig und wartete Fehler der Hersfelder ab und nutzte diese. So konnte man einen Endstand von 19:10 erspielen.
Nun Hatte man das bessere Torverhältnis als Nied und musste bloß im letzten Spiel die JSG Groß- Umstadt/ Habitzheim schlagen um als Tabellenführer in de Zwischenrunde einzuziehen. Dies war dann doch nicht so leicht wie man es sich vorgestellt hatte. Man agierte sehr konzentriert im Angriff und warf dadurch viele Tore, konnte allerdings nicht an die gute Abwehrleistung aus den vorherigen Spielen anknüpfen. Vor allem Junioren Nationalspielerin Ronja Schwalbe machte der HSG das Leben schwer, immer wieder wusste sie sich und ihre Nebenleute in Szene zu setzen. So entwickelte sich das Spiel zu einem torreichen Spiel in dem die HSG die Nase vorne hatte. Mit einem Endstand von 25:22 konnte man sich aus diesem Turnier verabschieden und zieht damit als Tabellenführer in die Zwischenrunde ein.

Es spielten: Annastasia Karagianni (Tor), Gizem Köksel(Tor); Denise Brunner, Aylin Küpelikilinc, Beyza Dönek, Damla Kaya, Katharina Lindt, Yudum Kahraman, Annika Schmaus, Yesim Kulac, Sarah Alami, Melisa Hadzic, Victoria Knab, Isabel Rotter, Nadine Seitel

Trainer: Mirnes Bukvic

Co-/TW-Trainer: Sascha Steuer

Neue Fotos in der Galerie

Kommentare deaktiviert für Neue Fotos in der Galerie

In unserer Bildergalerie sind neue Mannschaftsfotos der TG Dietzenbach aus den 70er Jahren zu finden. Ein besonderer Dank gilt hierbei Werner Kolb und Heinz-Werner Schäfer, die uns die Bilder zur Verfügung gestellt haben.

25.04.2009 m/C2-Jugend: Bezirksoberliga-Qualifikation in Schlüchtern

Kommentare deaktiviert für 25.04.2009 m/C2-Jugend: Bezirksoberliga-Qualifikation in Schlüchtern

HSG – TS Bischofsheim 7 : 14 3 : 3
HSG – HSG Kinzigtal 4 : 28 0 : 16

Enttäuschendes Ergebnis der mC2-Jungs
Die mC2- Jugend trat am letzten Samstag mit nur 8 Spielern in der Qualifikation zur Bezirksoberliga in Schlüchtern an.
Das erste Spiel gegen die TS Bischofsheim begann schleppend. Durch viele Technische Fehler beider Mannschaften kam das Spiel nicht richtig in Schwung. So scheiterte man häufig am gegnerischen Torwart oder an der Abwehr. Beim 3:3 wurden die Seiten gewechselt. Für die zweite Halbzeit nahm man sich viel vor und wollte durch gute Abwehrarbeit und schönes Zusammenspiel das Spiel gewinnen. Doch zu Beginn der zweiten Halbzeit verloren die HSG-Jungs den Faden und ließen die Gegner ohne großen Widerstand mit 10:4 davonziehen. So verlor man das Spiel mit 7:14.
Das zweite Spiel gegen die HSG Kinzigtal verloren die Jungs der HSG Dietzenbach mit 28:4. Die HSG Kinzigtal war weit überlegen und glänzte durch gutes Zusammenspiel.

Es spielten: Andreas Finster (Tor); Jolio Vigil, Benjamin Annasar, Vikram Kahlon, Blerton Osmani, Fabian Anton, Jannik Seitel und Jan Scondo

Trainerin: Laura Albert

25.04.2009 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TS Bischofheim 26 : 14 (12 : 5)

Kommentare deaktiviert für 25.04.2009 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TS Bischofheim 26 : 14 (12 : 5)

Leichtes Spiel gegen Bischofsheim

Im letzten Spiel der Saison 2008/09 trafen die Damen der HSG Dietzenbach auf die TS Bischofsheim. Die Gastgeberinnen dominierten über weite Strecken das Spiel und gewannen verdient mit 26:14.

In einer sehr zögerlichen Anfangesphase eröffnete Bischofsheim das muntere Torwerfen (5. Min.) Danach waren die Dietzenbacherinnen hellwach und nutzten die sich ihnen bietenden Chancen. Bis zur 15. Minute konnten die Gäste keinen weiteren Treffer erzielen, während die Damen der HSG ihrerseits einen 5-Tore-Vorsprung herausspielten. Immer wieder suchten die Bischofsheimerinnen in langen Angriffen ihr Glück, konnten die Abwehr der HSG aber selten zu Fehler zwingen. Einzig die Kreisläuferinnen der Maintalerinnen stellten die Abwehr öfter vor Probleme. Die Dietzenbacherinnen konterten geschickt und setzten sich bis zur Halbzeit auf 12:5 ab.

Nach dem Seitenwechsel nutzten die HSG-Damen weiter ihre Chancen und bauten den Vorsprung weiter aus. Die Zuschauer erlebten ein munteres Spiel mit gelungenen Aktionen auf beiden Seiten. Nach 45 Minuten hatten sie zum ersten Mal einen 10-Tore-Vorsprung herausgespielt. Nach 55 Minuten waren es sogar 13 Tore, doch dann lies in den letzten Minuten die Konzentration nach und Bischofsheim korrigierte das Ergebnis ein wenig. Über das Abschneiden in dieser Saison können alle Beteiligten zufrieden sein, selbst wenn der eine oder andere Punkt unnötig verschenkt wurde. Die Mannschaft hat im Lauf der Saison große Fortschritte gemacht und hat, auch durch die nachrückenden A-Jugend-Spielerinnen, das Potential, sicher weiter zu steigern.

Es spielten: Susanne Lehr, Sabrina Holzmann (Tor); Aileen Milner, Tina Keller 1, Kathrin Lehr 4, Nadine Lang 6/3, Nina Mündl 1, Angelika Luberecka, Tram Nguyen, Sandra Demelt 1, Tamara Stadter 2, Eda Subay 4/2, Carolin Rotter 6, Simona Gaussmann 1.

7m:
6/5 – 6/2
Zeitstrafen: 0 – 3
Schiedsrichter: Kreuzer
Spielfilm: 2:1, 5:1, 7:2, 8:4, 10:5, 12:5 // 15:6, 17:8, 19:10, 22:11, 24:13, 26:14

Trainer: Gregor Wade
Co-Trainer: Hendrik Flath

24.04,2009 Herren 2 > HSG Dietzenbach II – TS Bischofsheim II 21 : 21 (11 : 10)

Kommentare deaktiviert für 24.04,2009 Herren 2 > HSG Dietzenbach II – TS Bischofsheim II 21 : 21 (11 : 10)

HSG steigt als Vizemeister in die B-Klasse auf

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse C trafen am Samstag die HSG Dietzenbach II und die TS Bischofsheim II im entscheidenden Endspiel um die Meisterschaft aufeinander. Die Tabellenkonstellation leis beide Mannschaften zwar schon in der Sicherheit, aufgestiegen zu sein, doch musste die HSG gegen die 2. Mannschaft der TS Bischofsheim gewinnen um noch Meister zu werden. In einem sehr guten C-Klasse Spiel gelang der HSG II nur ein unentschieden und bleib so zum Ende der Saison hinter Bischofsheim auf Rang 2.

In einer packenden Partie voller Spannung und Emotionen gelang es Bischofsheim in der 1. Halbzeit nur beim Stand von 3:5 sich auf 2 Tore abzusetzen, ansonsten wechselte ständig die Führung. Im schnellen Spiel nach vorne leistete sich die HSG zu oft Abspielfehler und eigenverschuldete Ballverluste und konnte sich so auch nicht absetzen. Die Beyer-Truppe spielte aus einer gut aufgelegten Abwehr heraus, die die beiden wichtigsten Spieler der TSB ganz gut im Griff hatte, allerdings landeten die Abpraller nach gehaltenen oder geblockten Bällen immer wieder beim Gegner und ermöglichten so doch leichte Tore.

In der 2. Halbzeit ein unverändertes Bild, das Spiel war aber fair umkämpft, doch ab der 38. bis zur 45. Minute leiste sich die HSG eine kleine leistungsbezogene Pause und geriet mit 14:17 ins Hintertreffen. Doch wie schon so oft in dieser Saison bewies die Truppe Moral, kämpfte sich auf 18:18 heran und ging in der Folge auch mit 21:19 in Führung. Die HSG sah sich nun schon fast auf der Gewinnerseite, leider zu früh. Ein verworfender 7-Meter und ein zu schnell verspielter erweiterte Tempogegenstoß brachte die TSB noch mal ins Spiel. Durch einen 7-Meter 40 Sekunden vor Schluss gelang der TSB der Ausgleich zum 21:12. Trainer Uwe Beyer nahm die letzten Sekunden noch den Torhüter heraus, doch der Führungstreffer sollte nicht mehr gelingen.

Die HSG gratuliert der TS Bischofsheim II zur Meisterschaft und bedankt sich bei allen, die diese Saison die HSG II begleitet haben, bei allen Schiedsrichtern und Zeitnehmern, bei Vorstand, bei den Spielerfrauen und bei den FANS der HSG, die auch am Samstag wieder eine großartiger Rückhalt waren.

Es spielten: M. Turowski, M. Nath (Tor), S. Fenn (5), M. Knecht (1), M. Conrad, A. Elm, H. Nugyen (1), D. Altmannsberger (1), H. Albert (2), J. Rotter (3), S. Richter (4), F. Deisinger, C. Baltatzis, S. Simon (4/1), S. Ebert

Weiter gehören zur Aufstiegsmannschaft:
C. Keller, M. Gaubatz, S. Ekinci, D. Sarmazija, S. Krüger, T. Seitel

24.04.2009 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TV Steinau 31 : 31 (15 : 14)

Kommentare deaktiviert für 24.04.2009 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TV Steinau 31 : 31 (15 : 14)


Die 1. Herren waren dem Sieg so nahe

Unentschieden trennten sich die HSG und der TV Steinau am Samstagabend. Die HSG musste auf den verletzten Julian Wurm verzichten, der nach schwerer Knieverletzung (vorderer Kreuzbandriss) noch lange Zeit ausfallen wird. Allerdings konnte der zweite Goalgetter der Dietzenbacher Marcel Schäfer wieder eingesetzt werden. Aus der zweiten Mannschaft wurden Andreas Elm, der sein Debüt im Trikot der 1. Mannschaft feierte, und Mathias Knecht hochgezogen und auch Sascha Richter stand wieder den ersten Herren zur Verfügung. Ebenfalls war Denis Vukovic wieder im Kader der HSG zu finden, der nach langer Krankheit wieder den Anschluss an die Mannschaft sucht.

Das Spiel begann wie geplant, die HSG zeigte gleich wer Herr in der Phillip-Fenn-Halle ist und führte nach 10 min. mit 7:3. Daniel Sponagel vertrat Julian Wurm als Spielgestallter sehr gut und die 5:1 Abwehr konnte dank dem sehr agil arbeitenden Andre Schäfer den gegnerischen Angriff in Zaum halten. Bis zur 15. Minute konnte der 4 Tore Vorsprung gehalten werden aber der starke Steinauer Rückraum hielt dagegen vor allem das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer konnte von der HSG Abwehr immer seltener unterbunden werden. Da die Torerfolge im Angriff ausblieben erarbeitet sich der TV Steinau einen ein Tore Rückstand zur Halbzeit, und die Seiten wurden mit Spielstand von 15:14 gewechselt.

In der zweiten Halbzeit wurde der Schlagabtausch immer intensiver und es entwickelte sich ein an Spannung immer mehr zunehmendes Spiel. Vor allem Bernd Mai bereitete den Abwehrspielern der HSG immer mehr Kopfzerbrechen, so gelangen dem Steinauer Rückraumspieler in der gesamten Partie elf Treffer. In der 33. Minute erzielten die Steinauer erstmals den Ausgleich, und in den folgenden Angriffen wechselte die Führung immer hin und her. Leider verlor das Schiedsrichtergespann Ullrich/Limbacher immer mehr den Überblick über das Spiel. Jede enge Entscheidung wurde gegen die Dietzenbacher entschieden. So kam in der ohne hin schon spannenden Partie unnötige Hektik auf. In der 59 Minute erzielt Jonas Hoffmann seinen 7.Treffer in der Partie, zur 31:30 Führung. Leider konnte die HSG nicht die verdiente Belohnung für die harte Arbeit einfahren, denn in der 60. Minute erzielte der beste Steinauer Werfer, Bernd Mai durch einen Freiwurf den 31:31 Endstand erzielen.

Es spielten: S. Steuer, M. Stirnweiß; A. Schäfer (1), A. Elm, S. Richter (3), D. Stroh (3), M. Knecht, M. Bukvic (3/2), J. Hoffmann (7), Chr. Metz (4), D. Sponagel (6), D. Vukovic, M. Schäfer (4)

7m: 2/2 – 6/6
Zeitstrafen: 5 – 2

25.04.2009 m/B-Jugend: Regional-/Oberliga Qualifikation in Diez

Kommentare deaktiviert für 25.04.2009 m/B-Jugend: Regional-/Oberliga Qualifikation in Diez

Abenteuer Regional-/Oberliga Quali endet ohne Sieg

HSG – TV Petterweil 14 : 26 (8 :15)
HSG – JSG Wallstadt 7 : 28 (5 : 18)
HSG – HSG Mörlen 13 : 16 (6 : 8)
HSG – TuS Holzheim 12 : 21 (6 : 10)

Die diesjährige männliche B-Jugend der HSG Dietzenbach Jahrgang 1993/94 trat an diesem Samstag zur Regional- und Oberligaqualifikation an. Da der Kern des Kaders fast ausschließlich aus dem jüngere Jahrgang 1994 besteht war den Verantwortlichen klar, dass es ein sehr schwieriges Unterfangen sein wird gegen die Teams aus Gastgeber TuS Holzheim, der JSG Wallstadt, der HSG Mörlen und dem TV Petterweil mithalten zu können. Letztlich war man sowohl körperlich in Bezug auf Dynamik, Schnelligkeit und Kraft teilweise weit unterlegen und dadurch auch spielerisch kaum in der Lage sich durchzusetzen.
Gespielt wurde im Sportzentrum in Diez (Limburg/Lahn), sodass man um 9:00 Uhr am Samstagmorgen los fuhr. Nach einer kurzfristigen Verwirrung des Navigationsgerätes kam man dann gegen 10:30 Uhr an.
Diese Vorrunde wurde in 2 mal 15 Minuten Spielzeit, Jeder gegen Jeden ausgetragen. Nachdem man sich alle Gegner in den ersten beiden Spielen anschauen konnte, trat man in Spiel drei des Tages gegen den TV Petterweil an, der zuvor der TuS Holzheim mit 11:17 Toren unterlegen war und somit siegen musste um nicht vorzeitig schon einen der beiden ersten Plätze dieser Vorrundengruppe abschreiben zu können, der zur Qualifikation für die weitere Regional- und Oberligaqualifikation berechtigte.
Konnte man Anfangs noch relativ gut mithalten, so Riss beim 6:8 aus Sicht der Dietzenbacher der Faden und man kassierte einen Schnellangriff nach dem Anderen. So geriet man aussichtslos mit 8:15 zur Halbzeit in Rückstand. Auch in der zweiten Spielhälfte fand man kein Mittel mehr um ins Spiel zurück zu finden und verlor mit 14:26 Toren.
In Spiel fünf des Tages war der nächste Gegner die JSG Wallstadt, die zuvor die HSG Mörlen deutlich mit 9:19 besiegte. Schon recht schnell war klar, dass man gegen diesen körperlich und spielerisch weit überlegenen Gegner keine Chance haben würde und lag zur Halbzeit nur mit 5:18 im Hintertreffen. So bekamen in der zweiten Spielhälfte einige Spieler mit sonst weniger Spielanteilen die Chance sich zu beweisen. Am Ende war man beim 7:28 aber restlos bedient und zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschieden.
In Spiel acht des Tages traf man nun auf die HSG Mörlen, die nach schon drei Niederlagen ebenfalls ausgeschieden war. Es entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, wobei die Dietzenbacher am sehr starken Torwart aus Mörlen immer wieder mit freien Wurfgelegenheiten scheiterte. So ging man mit 6:8 für Mörlen in die Pause. Man merkte jetzt schon, dass einige Spieler trotz des kanppen Rückstandes nicht wirklich daran glaubten heute ein Spiel zu gewinnen und so verlor man am Ende zwar knapp mit 13:16 Toren, hätte aber mit mehr Willensstärke vielleicht mehr erreichen können.
Im letzten Spiel des Tages, mittlerweile gegen 17:45 Uhr, musste man gegen den Gastgeber die TuS Holzheim, die bis dato ungeschlagen und bereits (neben der JSG Wallstadt) für die weitere Qualifikation auf Hessenebene qualifiziert war, antreten. Auch wenn es am Ende mit 12:21 deutlich war, so verabschiedete man sich trotzdem mit einer ansprechenden Leistung.
Der lange Tag (ca. 11 Stunden) endete mit der Ankunft gegen 20:15 Uhr in Dietzenbach. Die Mannschaft und die Trainer bedanken sich bei den anwesenden Eltern, die als Fans, Fahrdienst und Versorger der Spieler tapfer durchgehalten haben. Nun geht es für die männliche B-Jugend Mitte Mai auf Bezirksebene weiter, um sich in der kommenden Spielrunde für die Bezirksoberliga zu qualifizieren

Es spielten:
Caglar Bagci (Tor); Ugur Onater (11), Paul Raschke (9), Can Sümen (6), Samuel Casselmann (5), Nawied Rueen (5), David Casselmann (4), Lukas Feller (2), Yassine Khalil (1), Sebastian Raab (1), Daniel Feller (1), Umut Mitiler (1), Dominic Strempel, Engin Virit

Trainer: Björn Ostheimer Co-Trainer: Michael Krause

Meisterschaftsendspiel am Samstag

Kommentare deaktiviert für Meisterschaftsendspiel am Samstag

HSG Dietzenbach II gegen TS Bischofsheim II am Samstag, den 25.04.2009 um 15 Uhr in der Philipp-Fenn Halle.

Am kommenden Samstag um 15 Uhr spielt die HSG Dietzenbach II um die Meisterschaft der Bezirksklasse C. Gegner wird die 2. Mannschaft der TS Bischofsheim sein, die derzeit mit einem Punkt Vorsprung den ersten Platz belegt. Zwar sind beide Teams schon zu diesem Zeitpunkt sicher aufgestiegen, dennoch möchte sowohl die HSG als auch Bischofsheim von sich behaupten können, als Meister aufgestiegen zu sein.

Die Mannschaft der HSG II freut sich über jeden Fan und jedes Vereinsmitgleid, das am Samstag den Weg in die Phillip-Fenn-Halle findet. Mit lautstarker Unterstützung ist die Aufgabe sicherlich zu Gunsten der HSG lösbar.

Jahreshauptversammlung der Handballer (15.05.)

Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung der Handballer (15.05.)

Am Freitag, den 15.05. findet um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der HSG Dietzenbach in den Räumen der Philipp-Fenn Halle statt. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Wir bitten die Trainer um entsprechende Informationsweitergabe, damit die zu treffenden Entscheidungen auf eine breite Basis der aktiven Mitglieder gestellt werden können.

19.04.2009 Damen 1 > TG Hainhausen II – HSG Dietzenbach 10:16 (05:08)

Kommentare deaktiviert für 19.04.2009 Damen 1 > TG Hainhausen II – HSG Dietzenbach 10:16 (05:08)


Verdienter Sieg in Hainhausen

Bei der 2. Mannschaft der TG Hainhausen kamen die Damen der HSG Dietzenbach am Sonntag zu einem verdienten 16:10. 4 verworfene Siebenmeter und unzählige vergebene freie Chancen und Tempogegenstöße auf Seiten der Dietzenbacherinnen verhinderten einen deutlicheren Sieg. Die Zuschauer, die bei schönem Wetter den Weg in die Sporthalle gefunden hatten, sahen ein eher schwaches Spiel mit vielen technischen Fehlern von beiden Mannschaften.
Die Damen der HSG kamen besser ins Spiel und führten nach 10 Minuten bereits mit 5:2. Ein unerklärlicher Bruch im Spiel und viele ausgelassene Torchancen ermöglichten der TG Hainhausen weiter im Spiel zu bleiben. Die Fehler auf Seiten der HSG häuften sich und oft verhinderten Pfosten oder Latte den Torerfolg. Nach 20 Minuten traf Hainhausen durch den 4. Siebenmeter zum 4:6. 2 Tore in Folge ermöglichten den Dietzenbacherinnen mit 4:8 in Führung zu gehen, allerdings mussten sie kurz vor dem Halbzeitpfiff noch den Anschlusstreffer zum 5:8 hinnehmen.
Auch nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel, begünstigt durch die schwache Chancenverwertung der HSG-Damen, ausgeglichen. Erst nach 40 Minuten setzten sich die Kreisstädterinnen durch 4 Tore in Folge auf 7:13 ab. Nach der 45. Minute verflachte das Spiel wieder und keine Mannschaft konnte wirklich Akzente setzen. Beim Stand von 8:14 in der 55. Minute nutzen beide Mannschaften noch einmal die Schwächen in der gegnerischen Abwehrreihe und konnte jeweils noch 2 Tore erzielen. Hainhausen konnte mit dem 10:16 gut leben, denn der Sieg für die Damen der HSG fiel zu niedrig aus.

Es spielten: Sabrina Holzmann, Laura Schmitt (Tor); Aileen Milner, Tina Keller, Kathrin Lehr 4, Nadine Lang 2, Nina Mündl 1, Tram Nguyen, Sandra Demelt 3, Tamara Stadter 2, Eda Subay 2, Carolin Rotter 1, Simona Gaußmann 1.

7m: 6/5 – 4/0
Zeitstrafen: 0 – 0
Schiedsrichter: Schäfer
Spielfilm: 1:2, 1:4, 2:5, 3:6, 4:7, 5:8 // 7:9, 7:11, 7:13, 8:15, 10:16

Trainer: Gregor Wade

Co-Trainer: Hendrik Flath