Archive for März, 2011

11. Knecht BeachCup – Anmeldung startet

Kommentare deaktiviert für 11. Knecht BeachCup – Anmeldung startet

2011 veranstaltet die HSG Dietzenbach ihr traditionelles Beach-Handball-Turnier bereits zum 11. Mal. Das Turnier uff’m Bersch, dass erstmalig unter der Namenspatenschaft des Knecht BauFachHandels durchgeführt wird, findet am Samstag (18. Juni) und Sonntag (19. Juni) statt.

Am Samstag werden neben jeweils einem Aktiven-Turnier für Damen und Herren, im Jugendbereich folgende Altersklassen angesprochen: wJB und mJB-Jugend sowie wJA und mJA. Die F-Jugend (gemischt) trägt ein Kleinfeld-Rasenturnier auf dem Rasenplatz der Sportanlage uff`m Bersch aus.
Sonntag treten im Sand jeweils wJD und mJD sowie wJC und mJC an. In zwei Rasenturnieren messen sich zudem wJE und mJE.

Unter der Rubrik "HSG-Handball Turniere" findet man die Anmeldungs-Formulare sowie Zeitpläne und allgemeine Informationen.

26.03.2011 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Hanau II 30:26 (15:13)

Kommentare deaktiviert für 26.03.2011 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Hanau II 30:26 (15:13)

HSG Dietzenbach kann gegen HSG Hanau II überzeugen
Patrick Beer behält als Trainer eine weiße Weste

Die 1. Mannschaft der HSG hatte es am vergangenen Wochenende mit niemand geringerem zu tun, als dem aktuellen Tabellenzweiten aus Hanau. Als krasser Außenseiter in die Partie gehend, wollte man aus einer stabilen Deckung mit schnellem Angriffsspiel nach vorne versuchen, so lange wie möglich den Gegner zu ärgern. Dies gelang zu Beginn erst mal nicht wie gewünscht, die HSG Hanau II kam zu einfachen Toren aus dem Rückraum und konnte so die ersten Duftmarken setzen. Davon jedoch unbeeindruckt fand die Truppe von Patrick Beer immer besser ins Spiel und bot dem Favoriten die Stirn. Unterstützt durch 2 gehaltene 7-Meter von dem an diesem Abend überragenden Max Prinzwald fand man den Anschluss und konnte zeitweise sogar mit 2 Toren in Führung gehen. So ging es mit einem Halbzeitstand von 15:13 für die Kreisstädter in die Kabine.
Mit dem gestärkten Selbstvertrauen aus einer guten ersten Halbzeit konnte man Hanau dann auch zu Beginn der zweiten Halbzeit überrumpeln. Mit 2 schnellen Toren wurde ein 4-Tore-Vorsprung herausgespielt, den man auch bis zur 50. Minute halten konnte. Durch ein letztes Aufbäumen kam Hanau noch einmal auf 25:24 heran, doch eine sich wehrende HSG-Mannschaft gepaart mit einer starken Torwartleistung und der nötigen Konsequenz vor dem Tor ergab ein am Ende verdientes Endergebnis von 30:26.
Mit diesem doch überraschenden Sieg konnte die HSG Dietzenbach wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Am 03.04.2011 um 18:00 Uhr, kommt es in der Sprendlinger Hans-Meudt-Halle dann zum Derby gegen die HSG Dreieich.

Statistik:
Torfolge 1. Halbzeit: 0:2 / 2:4 / 6:6 / 8:6 / 11:12 / 15:13
Torfolge 2. Halbzeit: 17:13 / 21:17 / 25:21 / 25:24 / 27:24 / 30:26
Siebenmeter = Gastgeber = 5/5 – Gast = 7/5
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 5 – Gast = 1

Mannschaft:
Max Prinzwald – Marc Stirnweiß
Matthias Jünger (10/5 ) – Christian Metz (2) Mirnes Bukvic (1) – Sascha Richter – Daniel Baum (2) Marcel Schäfer (6) – Andre Schäfer (4) – Jonas Hoffmann (2) – Jens Mündel (3) Daniel Stroh – Matthias Gaubatz

19.03.2011 Damen 1 > HSG Maintal – HSG Dietzenbach 21:17 (8:8)

Kommentare deaktiviert für 19.03.2011 Damen 1 > HSG Maintal – HSG Dietzenbach 21:17 (8:8)

Dietzenbach in der zweiten Halbzeit chancenlos – personelle Probleme werden deutlich

Die Damen der HSG Dietzenbach verloren aufgrund einer schwachen 2. Halbzeit völlig zu Recht das Spiel beim Tabellennachbarn HSG Maintal. Mit der zweiten Niederlage in Folge verloren die Dietzenbacherinnen somit den Anschluss an das vordere Tabellenmittelfeld.
Von Beginn an wurde klar, dass sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegnen. Maintal ging zunächst 3:1 in Führung, die Dietzenbacherinnen hielten dagegen und konnten ihrerseits 4:3 in Führung gehen. Von Anfang an agierten die Gäste mit einer defensiven 5:1-Abwehr – in dieser Formation wurde der Sieg gegen Maintal im Heimspiel perfekt gemacht. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich jedoch die starke Maintaler Kreisläuferin zu oft durch, so dass auf 6:0 umgestellt wurde, was sich zunächst als richtige Maßnahme erwies. Bei wechselnden Führungen blieb das Spiel in der ersten Halbzeit ausgeglichen und beim Stande von 8:8 wurden die Seiten gewechselt. Nur 8 Tore in der ersten Halbzeit im Angriff zeigten, dass es an diesem Tag schwer werden würde, die robuste 6:0-Abwehr der Maintalerinnen zu überwinden.
Die ersten Minuten des 2. Durchgangs blieben noch ausgeglichen, doch nach dem 11:11 in der 35. Minute produzierten die Kreisstädterinnen immer häufiger technische Fehler, so dass sich die Gastgeberinnen auf 14:11 absetzen konnten. Wieder hielten die Gäste dagegen und glichen zum 14:14 aus, das war aber die letzte Gegenwehr. Maintal nutzte nun gnadenlos alle Fehler der Dietzenbacherinnen aus und kam immer wieder zu leichten Toren aus Tempogegenstößen. Über 17:14 und 19:15 fiel die 21:17-Niederlage recht deutlich aus. Die Unterschiede an diesem Tag, die die Waagschale zu Gunsten der Maintalerinnen ausschlagen ließen, waren, dass den Gastgeberinnen deutlich weniger Abspielfehler unterliefen und sie in der Abwehr wesentlich aggressiver agierten als die Dietzenbacherinnen. Trainer Gregor Wade sagte zur Niederlage: „Ich kann meinen Mädels im kämpferischen Bereich keinen Vorwurf machen. Einstellung und Moral stimmen, alle sind gewillt, immer das Optimale herauszuholen. Aber aufgrund unserer derzeitigen personellen Situation ist es nicht einfach, solche Spiele erfolgreich zu gestalten“. So ist es bei allen Bemühungen der Spielerinnen kaum möglich, die langzeitverhinderten Lang und Mehl zu ersetzen. Hierdurch ist in der Abwehr vieles an Stabilität und im Angriff einiges an Durchschlagskraft verloren gegangen. „Wir arbeiten im Training ständig hieran und hoffen, es wird uns gelingen, diese Löcher zu schließen. Kurzfristig ist das allerdings nur sehr schwer machbar“ beurteilt Wade die Situation.

Es spielten:
Sabrina Holzmann, Melanie Held;
Miriam Held, Eda Subay (3), Kathrin Lehr, Angelika Luberecka (1), Regine Urban, Tamara Stadter (2), Frauke Roth (1), Katharina Preis, Carolin Rotter (5/4), Mandy Meixner (1), Laura Albert (4/1).

7m: 6/5 – 7/5
Zeitstrafen: 2 – 5

Trainer: Gregor Wade
Co-Trainer: Hendrik Flath

Weibliche A-Jugend souveräner Meister der Bezirksoberliga 2010/2011

Kommentare deaktiviert für Weibliche A-Jugend souveräner Meister der Bezirksoberliga 2010/2011

Der Vorstand der HSG gratuliert der w/A zum Gewinn der BOL-Meisterschaft. Nach einer überragenden Punktrunde gewannen die Mädels das Endspiel gegen die TSG Bürgel mit 22:20. Nochmals Glückwunsch !!!
Dietmar Bauer, HSG Jugendleiter

20.03.2011 Minispielfest der HSG Dietzenbach

Kommentare deaktiviert für 20.03.2011 Minispielfest der HSG Dietzenbach
Image

Die Kleinsten – die F-Starter-Minis – der HSG Dietzenbach kamen am Sonntag, den 20.03.11 einmal ganz groß raus. Zusammen mit über 50 weiteren Kindern zwischen 5 – 7 Jahren wurde in der Philipp-Fenn-Halle ein Minispielefest durchgeführt. Die teilnehmenden Mannschaften kamen von der TV Bergen-Enkheim, TV Petterweil (mit 2 Mannschaften am Start) und SG Egelsbach. Neben einem Handballturnier, das in der Halle auf dem Querfeld gespielt wurde und aus 4 Spielern u. einem Torhüter besteht, gab es noch einen Geschicklichkeitsparcour. Hier konnten die Kids ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ob beim Bobby-car-Rennen, Clown-Zielwerfen, Eier laufen oder Basketballkorb treffen, die Kinder waren alle mit großem Spaß und Eifer bei der Sache. So gab es am Ende 5 glückliche Teamsieger, für jeden eine Urkunde und eine Naschtüte.

Wer einmal Lust hat bei den Minis vorbeizuschauen und mitzumachen, die Trainingszeiten
sind Mo. 16.00-17.30 Uhr in der Philipp-Fenn-Halle Dietzenbach. Wir freuen uns auf Euch.

Für die HSG Dietzenbach spielten Jonas Maschinski, Arne Baumgarten, Niels Schulz, Inesse Njezizc-Santana, Maurice Müller, Henry Deser, Ole Friedemann, Bennet Köbe, Kalle Stadter, Kaan Güler und Elaanur Zeigers.

Trainerinnen: Peter Manzey, Merve Vasi, Annette Friedemann

Image

20.03.2011 F-Jugend – 2x 3g3 – Turnier in Isenburg gegen HSV Götzenhain und HSG Isenburg/Zep.

Kommentare deaktiviert für 20.03.2011 F-Jugend – 2x 3g3 – Turnier in Isenburg gegen HSV Götzenhain und HSG Isenburg/Zep.


20.03.11 F-Jugend HSV Götzenhain-HSG Dtzb. 4:55 und HSG Dtzb.-HSC Neu Isenburg/Zeppelinheim 9:8
Am Sonntag den 20.03.11 ging es zu unserem letzten Rundenspielen nach Neu Isenburg. Im ersten Spiel mussten wir gegen den HSV Götzenhain auf den Platz. Wie fast bei jedem Spiel war die Mannschaft zu Beginn ein wenig nervös, was sich aber schnell legte. Alle mitgereisten 14 Kinder kamen bei der Partie zum Einsatz, die wir mit 55:4 für uns entscheiden konnten.
Im nächsten Spiel trafen wir auf den HSC Neu Isenburg/Zeppelinheim den Tabellenführer. Beim letzten Mal unterlagen wir ganz knapp und hatten uns vorgenommen heute mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Die Mannschaft des Gegners machte es uns von der ersten Minute an nicht leicht, spielte zielstrebig nach Vorne und setzte uns immer wieder unter Druck. Trotz einiger Fehlwürfe und nicht immer einem sauberen Passspiel hatten wir am Ende 1 Tor mehr zu verbuchen und verließen überglücklich das Spielfeld.

Es spielten: Nizwa Bajwa, Pawan Kahlon, Tim Müller, Narges Rueen, Moritz Pache, Antonio Tannorella, Selin Boz, Ayman Karroum, Jasmin Stibbe, Lovjit Singh Sanhu, Melina Lehr, Jonathan Peters, Abdelmajid Annasar und Yusra Bajwa.

Trainer: Cornelia Müller-Wingerter  und Vikram Kahlon

19.03.2011 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TV Langenselbold 37:32 (19:14)

Kommentare deaktiviert für 19.03.2011 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TV Langenselbold 37:32 (19:14)

Wichtiger 37:32 Sieg der HSG Dietzenbach gegen TV Langenselbold!

Hoch motiviert und mit dem neuen Trainer Patrick Beer auf der Bank, ging die HSG in das so genannte 4 Punktespiel. Die HSG erwischte auch gleich einen guten Start und konnte mit 8:2 in Führung gehen. Langenselbold hatte in den ersten 30 Minuten Probleme mit dem schnellen und druckvollem Spiel der HSG und so konnte Dietzenbach verdient, mit 19:14 Toren in die Halbzeitpause gehen. Auch nach der Pause, kam die HSG eigentlich gut ins Spiel und baute die Führung auf 21:14 aus. Leider konnte das Team um Trainer Patrick Beer seine Leistung noch nicht konstant hoch halten und leistete sich einige Fehler in Abwehr und Angriff, so dass Langenselbold nach 45 Spielminuten auf 24:23 herankam. Doch die Mannschaft konnte sich fangen, zeigte einen absoluten Siegeswillen und setzte sich wieder mit 5 Toren vom Gegner ab. So kann es dann auch zu einem verdienten 37:32 Erfolg und zwei wichtigen Punkten für die HSG Dietzenbach.

Statistik:
Siebenmeter = Gastgeber = 6/6 – Gast = 1/1
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 6 – Gast = 8

Mannschaft:
Max Prinzwald – Marc Stirnweiß
Matthias Jünger (10/6) – Christian Metz (1) Mirnes Bukvic (4) – Sascha Richter (1) – Daniel Baum (4) Marcel Schäfer (5) – Andre Schäfer (7) – Jonas Hoffmann (5) – Daniel Stroh – Matthias Gaubatz

Patrick Beer ab sofort neuer Trainer bei der HSG!

Kommentare deaktiviert für Patrick Beer ab sofort neuer Trainer bei der HSG!

Eigentlich sollte Patrick Beer erst für die neue kommende Saison das Traineramt bei den 1. Herren der HSG Dietzenbach übernehmen. Aber nach der Niederlage in Wächtersbach und dem Rückzug von N. Kern war eine schnelle Entscheidung notwendig. Die HSG-Verantwortlichen konnten sich glücklicherweise sehr kurzfristig mit Beer einigen und so konnte der neue Trainer bereits am vergangenen Dienstag das erste Training leiten. Patrick Beer ist in unserer Handballregion eine bekannte Größe und die HSG ist froh den in Dietzenbach wohnenden Handballer für sich gewonnen zu haben.

Norbert Kern und die HSG Dietzenbach trennen sich

Kommentare deaktiviert für Norbert Kern und die HSG Dietzenbach trennen sich

Im gegenseitigen Einvernehmen gehen die HSG Dietzenbach und Trainer Norbert Kern ab sofort getrennte Wege.
Auslöser der Entscheidung war die enttäuschende Niederlage beim Tabellenvorletzten TV Wächtersbach. "Nach dieser für mich erneut unerklärlichen und schwachen Vorstellung musste ich für mich, aber auch für meine Mannschaft, eine Entscheidung treffen. Mit Roland Henneberg, dem sportlichen Leiter der HSG, kam ich überein, dass wir leider die sprichwörtliche Reißleine ziehen müssen, um das Team anderweitig wieder auf Kurs zu bringen", so der Coach. Norbert Kern hatte die HSG Dietzenbach Ende November 2009 mit 0:18 Punkten übernommen und die Mannschaft mit 22:30 Punkten noch auf Rang 8 in der Bezirksoberliga geführt.

Die HSG Dietzenbach bedankt sich bei N. Kern für die geleistete Arbeit und wünscht ihm alles Gute.