Archive for Mai, 2012

Torschützenliste 1. Herren – Saison 2011/12

Kommentare deaktiviert für Torschützenliste 1. Herren – Saison 2011/12

Die interne Torjägerkrone ging diese Saison mit 102 Treffern an Christian Metz und er löst damit Matthias Jünger als Vorjahres Top-Torschütze ab.

  Name Pos. Spiele Tore Feldtore 7m
1 Metz KL 20 102 102
2 Groh RM 19 85 84 1
3 Gaubatz RA 19 72 66 6
4 Beer RM 16 56 36 20
5 Schäfer, M. LA 10 54 44 10
6 Jünger RL 14 51 51
7 Wurm RM 12 47 41 6
8 Sponagel RL 20 46 46
9 Schäfer, A. RA 12 38 38
10 Hoffmann LA 19 37 36 1
11 Richter RR 18 36 26 10
12 Stroh KL 19 32 32
13 Simon RA 10 10 10
14 Mündl KL 4 7 7
15 Baum RL 2 5 5
16 Stirnweiß TW 19
17 Gebl TW 1
18 Turowski TW 20
  Mannschaft 20 678 624 54

Saisonrückblick der 1. Herren

Kommentare deaktiviert für Saisonrückblick der 1. Herren

Mit 39:1 Punkten konnte die erste Herrenmannschaft der HSG Dietzenbach eine nahezu perfekte Saison spielen. Nach jahrelangem erfolgreichem Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga musste die HSG Dietzenbach 2011 als drittletztes Team der Liga den schweren Weg in die A-Klasse gehen.

Es galt für Spielertrainer Patrick Beer die Weichen für eine erfolgreiche Neuausrichtung des Teams zu stellen. Bis auf Mirnes Bukvic verzeichnete man keinerlei Abgänge, stattdessen ging man mit 2 Neuzugängen aus der eigenen Jugend in die Vorbereitung, in welcher ein neues Abwehrsystem und vor allem temporeiches Angriffsspiel forciert wurde. Das Ziel konnte nur die direkte Rückkehr in die Bezirksoberliga sein, und man konnte auch in den ersten Spielen erkennen, dass man sich hier kein gänzlich unrealistisches Ziel gesetzt hatte. Es gelang Trainer Patrick Beer nach dem Abstieg aus der Truppe eine Einheit zu formen, welche sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugen konnte.

Gerade in eigener Halle war die HSG immer bärenstark und gab über die komplette Saison nicht einen Punkt ab. Nach einer Hinrunde in der alle Spiele gewonnen wurden, lies man in der Rückrunde lediglich in Neu-Isenburg einen Punkt liegen. Mit Phillip Groh und Eric Sponagel konnten 2 junge Talente erfolgreich in die Mannschaft integriert werden, einige weitere Spieler wie zum Beispiel Christian Metz konnten unter Spielertrainer Beer einen kaum für möglich gehaltenen Entwicklungssprung hinlegen. Das Konzept des Trainers, schnellen und ballsicheren Handball zu spielen ist definitiv aufgegangen, das Team ist aber noch lange nicht am Ende eines langen Entwicklungsprozesses angekommen.

Besonders starke Leistungen rief die Mannschaft gegen die Mannschaften ab, die im oberen Tabellendrittel um den Aufstieg mitspielten. Hier deklassierte man teilweise Aufstiegsaspiranten und stellte damit unter Beweis, dass die Mannschaft gereift und der Bezirksoberliga würdig ist. Mit der Rückkehr in die Bezirksoberliga kommen auf das Team definitiv härtere Aufgaben zu, auf welche man sich in der Saisonvorbereitung einstellen muss.

 

Spartenversammlung

Kommentare deaktiviert für Spartenversammlung

An diesem Freitag ist Spartenversammlung.

25.5.2012 um 19:30 Uhr in der Philipp-Fenn-Halle (Mehrzweckraum)

Unser Papa sagt Adieu

Kommentare deaktiviert für Unser Papa sagt Adieu

Sage und schreibe fast 20 Saisons hat unser „Papa“ Holger Albert im Trikot der 1. Herren der SG Dietzenbach bzw. später HSG Dietzenbach absolviert, ungeachtet der weiteren Runden im Dienst der 2. Mannschaft. Zuvor durchlief er erst einmal sämtliche Jugendmannschaften der SG Dietzenbach und ist in der B- sowie A-Jugend mit seiner Mannschaft sogar bis in die Oberliga vorgedrungen.

Der derzeit 45-jährige Routinier blickt auf nicht weniger als 27 Jahre im Aktivenbereich zurück, seine erste Saison bestritt er damals im Jahr 1985/86 in der Bezirksklasse I, zu einem Zeitpunkt in dem der Großteil unserer heutigen 1. Mannschaft noch nicht einmal geboren war. Es folgten mehrere Jahre in der Bezirksliga I bis zur Saison 1989/90 als die SG Dietzenbach den Gang in die Bezirksliga II antreten musste. Nach weiteren 3 Jahren ging es sogar noch eine Spielklasse tiefer in die A-Klasse, danach sollte es aber mit Holger Albert, der damals noch vorwiegend auf Linksaußen zum Einsatz kam, und seinen Mitstreitern wie z.B. Lutz Holzmann, Uwe Beyer oder Volker Steinheimer stetig bergauf gehen. Dem A-Klassen Meistertitel 1996 folgte 1998 noch die Bezirksklassen-Meisterschaft und schlussendlich 2000 auch die Landesligaqualifikation. Für zwei Spielzeiten lief Holger Albert zwischenzeitlich für die TG Ober-Roden auf, bis er wieder im zarten Alter von 36 Jahren für die SG Dietzenbach in der Landesliga auf Torejagd ging. Die darauffolgenden sechs Jahre war er stets einer der Haupt-Leistungsträger der Dietzenbacher Handballer, in der Saison 2004/05 sowie 2005/06 gar zweimal interner Torschützenkönig. Seine letzte Spielzeit für die 1. Herren 2007/08 beendete er mit fast 42 Jahren immer noch als drittbester Torschütze. Alleine in seinen letzten 6 Jahren in der Ersten erzielte er in 104 Spielen 450 Tore, davon 150 vom Siebenmeter-Punkt, wenn man dies nun theoretisch hochrechnet käme man auf rund 350 Spiele und weit über 1.000 Tore !!!

Er war über ein Jahrzehnt ein Garant für einen torgefährlichen und höchst zuverlässigen Handballer in den Reihen der Dietzenbacher. Auf der für einen Rechtshänder ungewohnten Halb-Rechts Position spielte er unnachahmlich und auch noch im hohen Handball-Alter zeichnete er sich durch eine kaum aufzuhaltende Dynamik und Durchsetzungskraft aus. Ob aus der Ferndistanz oder im 1:1 bevorzugt per Überzieher war es für die gegnerische Abwehrreihen nie ein Zuckerschlecken gegen ihn zu decken, zu allem Überfluss hatte er auch noch ein Auge für seine Mitspieler, wodurch vor allem die Rechtsaußen von seiner mannschaftsdienlichen Spielweise profitierten. Auf dem Spielfeld war er folglich immer eine Stütze und speziell in wichtigen und spielentscheidenden Situationen konnte man auf ihn bauen, insbesondere auch als treffsicheren und abgeklärten 7m- Schützen. Der ruhende Pol Holger Albert bewahrte allzeit einen kühlen Kopf und brachte zudem in der Deckung den einen oder anderen Gegenspieler durch hartes Zupacken zur Verzweiflung, wobei es ihm stets gelang fair zu bleiben.

Seine Trikotnummer „6“ wird noch lange Zeit mit dem ausgesprochen sympathischen und vorbildhaften Holger Albert verbunden werden.

Säuberung der Beachplätze

Kommentare deaktiviert für Säuberung der Beachplätze

Am Samstag (12.5) um 14:00Uhr werden die  Beachplätze auf dem Wingertsberg sommerfit gemacht.
Bitte bringt Eimer, Rechen und gute Laune mit hoch.
Der Vorstand würde sich freuen den einen oder anderen Trainer und Betreuer, aber auch Spieler und die Eltern oben begrüßen zu dürfen.
 
Nach der Arbeit möchten wir zusammen grillen. Bitte das Grillgut selbst mitbringen, über Salatspenden freuen wir uns. Für Getränke ist gesorgt.

05.05.2012 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Hanau III 33 : 24 (15 : 15)

Kommentare deaktiviert für 05.05.2012 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Hanau III 33 : 24 (15 : 15)

HSG beendet fulminante Saison ungeschlagen – HSG Hanau kann nur 30 Minuten mithalten

Mit einem 33:24 Heimsieg fuhr die erste Mannschaft der HSG Dietzenbach am Samstagabend den 19ten Saisonsieg ein und ist somit ungeschlagener Meister der A-Klasse. Vom ersten bis zum letzten Spieltag hatte die Truppe von Spielertrainer Patrick Beer den Platz an der Sonne inne und kehrt somit völlig verdient in die Bezirksoberliga zurück.

Gänsehautgefühl verbreitete sich, als Kapitän Sascha Richter seine Mannen das letzte Mal für diese Saison unter dem Jubel der treue HSG-Anhänger aufs Feld führte. Die gut gefüllte Phillip-Fenn-Halle sah jedoch einen wiedermal eher holprigen Start der HSG, viele freie Chancen blieben ungenutzt und Hanau hielt im Rahmen ihrer Mittel gut mit. Nach einer lautstarken Auszeit von Spielertrainer Beer fing man sich wieder und holte Tor um Tor auf um mit einem 15:15 Unentschieden letztendlich in die Kabine zu gehen.

Nach dem Pausentee legte die HSG eine Schippe drauf und konnte sich kontinuierlich absetzen. Hanau musste dem hohen Tempo nun Tribut zollen und musste einsehen, dass die Tor-Maschinerie nicht zu stoppen ist, wenn sie erstmal läuft. Der Rest des Spieles war nur noch ein besseres Schaulaufen, mit 33:24 gewann man am Ende deutlich und verdient auch die letzte Partie der Saison.

Berauschende Fakten zu dieser Saison sind unter anderem, dass man die beste Abwehr und den besten Angriff der Liga stellte. Mit dem 9:44 gegen Maintal stellte man ausserdem den Sieg mit dem größten Abstand, den meisten erzielten und den wenigsten kassierten Treffer der Saison.

Standesgemäß wurde nach der Partie die Meisterschaft gefeiert, der Sportliche Leiter Roland Henneberg überreichte der Mannschaft die wohlverdiente Meisterschale, sowie Christian Metz die Auszeichnung zum besten Spieler der Saison. Freudetrunken lag man sich in den Armen, sang und tanzte in der Halle, der Kabine und in der SG und immer wieder hallte der Schlachtruf der Saison “Keiner wird es wagen, unsre HSG zu schlagen” durch die Räume.

Es spielten: Turowski, Stirnweiß; Groh (2), Gaubatz (3), Metz (5), Hoffmann (3/1), M. Schäfer (5), Wurm (5), Sponagel (1), Jünger (3), Simon (1), Richter (3), Beer (1), Stroh (1)

 

05.05.2012 Damen 1 > HSG Dietzenbach – ESG Dieburg/Groß-Zimmern 17:28 (7:15)

Kommentare deaktiviert für 05.05.2012 Damen 1 > HSG Dietzenbach – ESG Dieburg/Groß-Zimmern 17:28 (7:15)

HSG Dietzenbach geht gegen Vizemeister unter

Den Damen der HSG Dietzenbach war es am letzten Spieltag vergönnt die Runde mit einem Sieg abzuschließen. Obwohl der Gegner ESG Dieburg/Groß-Zimmern hieß und man im Hinspiel bereits unter die Räder kam, wollte man alles in die Waagschale werfen und dem Gegner Paroli bieten. Leider entpuppte sich diese Vorstellung als Wunschdenken und man verlor verdient in der Höhe gegen den Landesligavizemeister.

Das Spiel begann entsprechend unglücklich für die Damen um Spielführerin Sabrina Holzmann. Im Angriff wurden direkt am Anfang zu viele Fehlpässe gespielt und in der Abwehr wurde nicht zwingend ausgeholfen. So lag man schnell mit 2:7 im Hintertreffen. Auch das Umstellen der Abwehr in eine etwas defensivere Variante konnte den wuchtigen Rückraum der Gäste nicht bändigen und Dieburg eilte weiter bis auf 4:12 davon. Auch eine doppelte Manndeckung ließ zu viele Freiräume für die übrigen Mitspielerinnen und so ging man verdient mit 7:15 in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste Halbzeit. Die Dieburgerinnen nutzten die doppelte Manndeckung konsequent aus und überliefen die Dietzenbacherinnen mit einem 4:0 Lauf auf 7:19. Die Gäste schalteten nun einen Gang zurück und die 10 bis 12 Tore Differenz blieb bis zum Schlusspfiff relativ konstant. Am Ende bleibt eine Niederlage, bei der man nüchtern betrachtet anerkennen muss, dass der Gegner der HSG in allen Belangen überlegen war. Für die Damen von Matthias Jünger gilt es nun diese Niederlage abzuhacken und mit voller Elan in die Vorbereitung zu gehen, damit in der nächsten Saison der Abstand zu Mannschaften wie Dieburg entschieden verringert werden kann.

Es spielten: Me. Held (Tor; 15-30, 45-60), Holzmann (Tor; 1-15, 30-45) Albert (1/1), Düben, Mi. Held (1), Luberecka (1), Rotter (1), Subay (5/4), Urban, Binder (2), Lang (2), Seitel, Preis (1), Stadter (3)

Spielfilm: 2:4, 3:7, 4:11, 6:13, 7:15 ; 8:19, 11:22, 14:3, 15:25, 17:28

Zeitstrafen: ESG Dieburg/Groß-Zimmern: 1 ; HSG Dietzenbach: 2

7m: ESG Dieburg/Groß-Zimmern: 6/4 ; HSG Dietzenbach: 6/4

Großer Saisonabschluss-Spieltag 2012

Kommentare deaktiviert für Großer Saisonabschluss-Spieltag 2012

Am Samstag (05. Mai) steigt der große Saisonabschluss-Spieltag der Dietzenbacher Handballer in der Philipp-Fenn Halle, nacheinander absolvieren alle drei Aktivenmannschaften ihr jeweils letztes Saisonspiel inklusive Verabschiedungen, Ehrungen und anschließender Feier.

15:30 Uhr Herren 2 – MSG Bleichenbach/Büdingen II
[Könnten theoretisch noch auf Rang 5 vorrücken]

17:30 Uhr Damen – ESG Dieburg/Groß-Zimmern
[Spiel gegen den voraussichtlichen Vize-Meister]

19:30 Uhr Herren 1 – HSG Hanau III
[Mit einem Sieg würde man die bereits gesicherte Meisterschaft ungeschlagen vollenden]

Alle sind eingeladen den letzten Heimspieltag der Saison 2011/12 zu einem Fest werden zu lassen.

 

30.04.2012 Herren 1 > MSG Bleichenbach/Büdingen – HSG Dietzenbach 21 : 28 (13 : 15)

Kommentare deaktiviert für 30.04.2012 Herren 1 > MSG Bleichenbach/Büdingen – HSG Dietzenbach 21 : 28 (13 : 15)

HSG quält sich zum Auswärtssieg – 21:28-Sieg in Büdingen bei sommerlichen Temperaturen

Mit einem 21:28 Auswärtssieg in Büdingen wahrt die HSG Dietzenbach ihre weiße Weste und geht weiterhin ungeschlagen in das letzte Spiel der Saison. Bei heißen Temperaturen in der Handballhalle taten sich die Kreisstädter allerdings schwer, ihr gewohntes Tempospiel aufzuziehen.

Trainer Patrick Beer sprach es vor dem Spiel offen an, es war heiß am Sonntag, vor der Halle wurde gegrillt und durch die bereits gewonnene Meisterschaft mangelte es anscheinend an Anreizen für das Team, an die Grenzen der Leistungsbereitschaft zu gehen. Die Quittung erhielt man prompt in den ersten 10 Spielminuten, in denen man mit 5:0 zurück lag und sich grottenschlecht präsentierte. Coach Beer reagierte umgehend und wechselte nahezu die komplette Startformation aus um ein Zeichen zu setzen. Von da an kam der Aufsteiger besser ins Spiel, konnte kontinuierlich den Abstand verringern. Der Gastgeber hielt zwar weiter dagegen doch durch 2 Tempogegenstoßtoren kurz vor der Halbzeitpause ging die HSG mit einer 2-Tore-Führung in die Kabine.

Im zweiten Durchgang konnte man den Gastgeber durch verbesserte Abwehrarbeit immer weiter auf Distanz bringen. Der vorgezogene Christian Metz fing einige Bälle in der Abwehr raus und spielte so einfache und  schnelle Tore raus. Bedingt durch die warmen Temperaturen in der Halle gingen beiden Teams im Laufe der Partie die Lust aus, Bleichenbach konnte keine Aufholjagd mehr starten und Dietzenbach tat nicht mehr als nötig. So stand am Ende mit 21:28 ein klarer Sieg zu Buche, welcher der HSG am letzten Spieltag die Chance ermöglicht eine komplette Saison ohne Niederlage zu beenden.

Dieses letzte Spiel der  Saison steigt am 5.5.2012 um 19:30 Uhr in der heimischen Phillip-Fenn-Halle. Die Mannschaft möchte sich von den zahlreichen Dietzenbacher Handballfreunden gebührend verabschieden und hofft auf regen Zuschauerandrang. Im Anschluss an die Partie wird das Team um Kapitän Sascha Richter in der Halle die Meisterschaft mit den Fans zusammen feiern.

Es spielten: Turowski, Stirnweiß; Wurm, Groh (1), Sponagel (4), Metz (6), Jünger (4), Gaubatz (1), Hoffmann, M. Schäfer (7), Richter (2/1), Beer (3/1), Stroh