(Zum Vergrößern anklicken)
Am vergangenen Sonntag veranstaltete die HSG Dietzenbach zum 14. Mal Ihr alljährliches Beach Turnier auf der Sportanlage am Wingertsberg.
Bei schwülwarmen Temperaturen um die 28 Grad startete das Turnier pünktlich um 11.00h für die insgesamt 10 angereisten C-Jugendmannschaften. Wie im vergangenen Jahr konnte man die Mannschaften der HSG Gedern / Nidda und HSG Münzenberg / Gambach als weit angereistete begrüßen.
Bei dem Turnier der männlichen C-Jugend kristallisierte sich mit der JSG Büttelborn schnell ein Favorit für den Turniersieg heraus. Die Jungs aus dem Raum Groß-Gerau zeigten Ihre Künste im Sand und ließen bis zum Schluß keine Zweifel am Turniersieg aufkommen. Mit 4 klaren Siege und einem Torverhältnis von 128:40 feierten die Jungs dann den Turniersieg.
Abschlusstabelle mC-Jugend
1. JSG Büttelborn
2. TUS Griesheim
3. HSG Gedern/Nidda
4. HSG Dietzenbach
5. TG Hainhausen
Bei dem Turnier der weiblichen C-Jugend war es an Spannung kaum zu überbieten.
Es war reiner Zufall das das letzte Spiel den Turniersieger bestimmte. In diesem “Endspiel” standen sich mit der JSG Wallstadt und der HSG Dietzenbach zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, die zuvor alle Spiele klar für sich entscheiden konnten.
In einem Krimi konnte die HSG Dietzenbach die erste Halbzeit mit 6:4 für sich entscheiden musste sich aber der 2.Halbzeit mit einem 5:10 geschlagen geben. Hier musste also per Penalty die Entscheidung über den Turniersieger fallen. Je 3 Würfe pro Mannschaft standen an und die JSG Wallstadt behielt die Nerven und konnte mit einem 3:1 Sieg den Turniersieg feiern.
Abschlusstabelle wC-Jugend
1. JSG Wallstadt
2. HSG Dietzenbach
3. HSG Münzenberg/Gambach
4. HSG Maintal
5. TG Hainhausen
Die HSG Dietzenbach bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern, die es wieder möglich machten, das Beachturnier durchzuführen und freut sich schon auf das Beach Turnier 2015.
Erfolgreicher Beachtest vor eigenem Turnier
Zum ersten Beachturnier der Saison ging es am 06.07.2014 nach Eddersheim. Hier trafen die Mädels der HSG Dietzenbach auf 3 Mannschaften, die nicht im Bezirk Hanau/Offenbach spielen. So wurde das erste Spiel gegen den BSC Kelsterbach mit Spannung erwartet. Hoch konzentriert wurde das Spiel begonnen und so führte man nach kurzer Zeit schon recht deutlich. Das wochenlange Training auf den eigenen Beachplätzen machte sich deutlich bemerkbar. Das Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff funktionierte schon sehr gut und der rechtzeitige Blick auf das, bedingt durch die Torwartwechsel, leere Tor brachte ebenfalls die ersehnten Abschlüsse.
Im anschließenden Spiel gegen den Gastgeber Eddersheim gerieten die Mädels aus der Kreisstadt schnell in Rückstand. Die zweite Halbzeit konnte sie dann wieder für sich entscheiden, so dass es 1:1 Stand. Die Entscheidung fiel durch Penaltywerfen. Hier waren die Gastgeber die Besseren und gewannen die Partie.
Im dritten Spiel des Tages gegen die HSG Fürth Krumbach führten die Dietzenbacherinnen lange Zeit, aber die Kräfte ließen allmählich nach. Mit nur 7 Spielerrinnen war die HSG Dietzenbach knapp bestückt. Hatten die Eddersheimer schon munter durchgewechselt und unsere Mädels gefordert, so konnten auch die HSG aus dem Odenwald auf eine Vielzahl an Spielerrinnen zugreifen, Leider zählte der letzte, aus Dietzenbach Sicht reguläre Treffer, der als Torfrau agierenden Selin Küpelikilinc nicht, so dass auch hier die erste Halbzeit verloren ging. Für die zweite Halbzeit fehlten die Kräfte. In der Abwehr konnte noch sehr gut agiert werden so dass auch der Gegner zu kaum zählbaren kam, aber im Angriff und für weite Würfe auf das Tor fehlten jetzt die Kräfte und auch des letzte Spiel des Tages verlor.
Mit drei gewonnen und drei verlorenen Halbzeiten erreichten die C-Mädchen der HSG Dietzenbach den dritten Platz. Alle freuen sich bereits auf das eigene Beachturnier am 20.7.2014 auf dem Berg in Dietzenbach, dann hoffentlich in voller Besetzung.
Wer Lust hat den Bezirksoberligisten 2014/15 zu unterstützen ist gerne Willkommen. Das Team freut sich auf Dich.
Es spielten: Selin Küpelikilinc (Tor), Isabell Stark (Tor), Janina Ebert, Johanna Lindt, Sophia Ronschak, Deria Türet und Maike Weitzel.
Trainer: Kira Sebek . Co: Haukur T. Wendler
Nächstes Heimspiel: Beachturnier am 20.07.2014 ab 11 Uhr in Dietzenbach (Sportanlage Wingertsberg)
Unter der Rubrik Archiv / Statistiken wurde die “Ewige Torschützenliste” der 1. Herren aktualisiert. Der langjährige Top-Torschütze der HSG Dietzenbach Marcel Schäfer wird nach 3 Jahren an der Spitze von Matthias Jünger abgelöst.
Neu aufgenommen in die Liste wurden Alexander Behrbalk (Platz 53) und Lars Schohl (Platz 45).
1. Herren zünden nach dem Trainerwechsel den Turbo
Die HSG Dietzenbach beendet die Saison 2013/14 mit einem ordentlichen 5. Tabellenplatz. Das diese Platzierung letzten Endes dem Trainerwechsel von Hans Kunkel zu Dominic Scholz geschuldet ist, lässt sich aus der beeindruckenden Statistik des HSG-Trainers schließen. Seit Amtsantritt im November 2013 ging bisher lediglich eine Partie gegen den TV Langenselbold verloren, in der eigenen Halle konnte man sogar mit der HSG Hanau II und der HSG Maintal den Meister und den Vizemeister schlagen. Dennoch ist der Verein und die Mannschaft Hans Kunkel für die geleistete Arbeit sehr dankbar. Auch unter ihm erreichte die HSG einige Highlights, wie zum Beispiel den Heimsieg gegen den jahrelangen Angstgegner aus Gelnhausen. Allgemein bewies das Team nach 2 Heimspielniederlagen zu Beginn der Saison eine unwahrscheinliche Heimstärke, die durch Emotionen, Kampfgeist und die Unterstützung von den Rängen beflügelt wurde. Selbstverständlich möchte sich die Mannschaft um Kapitän Jonas Hoffmann heute mit einem Sieg gegen den Ex-Verein von Trainer Scholz, die SG Bruchköbel II, verabschieden.
Für die kommende Saison möchte Trainer Scholz seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen und auch auswärts überzeugen. Seine Handschrift einer kompakten variablen Abwehr und schnellem Spiel nach vorne soll weiter erkennbar sein und weiterentwickelt werden. Alle Spieler haben signalisiert weiter die blau-weißen Farben mit Stolz geschwellter Brust zu tragen, ob und wer sich dem Ganzen noch anschließt ist bisher nicht bekannt. Wohin die Reise letztendlich geht, wird sich im Laufe der Saison 2014/15 dann zeigen, das Team ist jedenfalls gewillt, die Platzierung der heute endenden Saison zu toppen.
Ein Spagat aus alten Hasen und Jugend forscht
Mit einem einstelligen Tabellenplatz wäre man sehr zufrieden. So die Aussage zum Saisonstart 2013/14 vom Trainer Bernd Ebert.
Berufliche, schulische und familiäre Gründe der Spieler, zeigten leider immer wieder auf, dass selbst dieser einstellige Tabellenplatz nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden kann. Ebenso musste man feststellen dass das Fundament an erfahrenen Spielern stark schrumpfte, da einige sportlich kürzer getreten waren.
Der Auftakt in die Runde gestaltete sich gut, mit ausgeglichenem Spielverhältnissen von gewonnenen und verlorenen Spielen. Nach den ersten 4 Spielen stand ein guter 4. Platz zu buche. Leider setzte dann die mangelnde Trainingsbeteiligung, einiger Spieler, der Mannschaft sehr zu. Das Trainerteam hatte seine Last mit manchmal nur 5 Spielern ein Training zu gestalten. Dem entsprechend waren die Vorbereitungen auf die Spiele nur noch mäßig produktiv. Dies spiegelte sich dann auch in den folgenden 6 Spielen zur Saisonhalbzeit wieder. Es gingen Spiele, manchmal auch sehr unglücklich, in den letzten Minuten verloren und wir fanden uns im Tabellenkeller wieder. Die vergebenen Punkte machten die Gesamtsituation innerhalb der Mannschaft nicht besser. Es war ein Kampf nicht die Lust am ganzen zu verlieren. Dazu kam noch die Bekanntgabe des Trainers die Mannschaft nicht mehr weiter zu führen. Nach Absprachen mit dem Vorstand über die verbleibende Saison verabschiedete sich unser Trainer und wollte der Mannschaft durch einen neuen Trainer frischen Wind in die Segel geben.
In diesem Sinne sagt die 2. Mannschaft nochmals Danke für die Jahre mit dir Bernd!
Durch eine kleine Unterstützung aus der 1. Mannschaft und teilweise aus der ausgehenden A-Jugend stieg die Trainingsbeteiligung und Spielfreude unter unserem neuen Trainer Peter Werkmann wieder an. Die Mannschaft schöpfte neuen Mut und sah nun nur noch dem Ziel Klassenerhalt entgegen. Da es hieß, es würden 3 Mannschaften absteigen, brauchte man nun jeden einzelnen Punkt.
Eine Kombination aus frischem Blut und jahrelanger Erfahrung ging nun in den Endspurt der Saison. Mit 5 Siegen aus 6 Spielen sicherte sich die 2. Mannschaft schließlich den Klassenerhalt zwei Spiele vor Schluss. Mit dem Aktuell 7. Tabellenplatz wäre sogar das Saisonziel erreicht. Aber sich darauf ausruhen gibt es nicht!
Das Training geht genauso weiter wie zuvor, personell bedingt mit Blick auf die nächste Saison, da uns dann manch erfahrener Spieler fehlen wird und sich das Team wieder neu finden muss.
Die Stärkung des Mannschaftsgefüges, den Aufbau und die Einbringung der jungen Spieler sollte ein Ziel sein, mit Sicht auf die nächste Saison.
Wir bedanken uns bei Peter, dass er als Trainer eingesprungen ist und uns wieder zurück auf die Spur gebracht hat!