Archive for Januar, 2015

19.01.2015 wJC: HSG Dietzenbach – HSG Maintal 10:29 (2:17)

Kommentare deaktiviert für 19.01.2015 wJC: HSG Dietzenbach – HSG Maintal 10:29 (2:17)

Im ersten Rückrundenspiel gegen die  HSG Maintal traten die HSG- Mädchen vor heimischen Publikum stark ersatzgeschwächt an. Zudem ging mit Selin Küpelikilinc eine weitere Spielerin krankheitsbedingt auf die Spielfläche, sonst hätte ihr Team in Unterzahl antreten müssen. Somit standen die Vorzeichen gegen den Tabellendritten eher sehr schlecht, hatte man das Hin-Rundenspiel sehr deutlich verloren.

Auch stand nach langer Krankheit erstmals die neue Trainerin, Heidi Brauer an der Seitenlinie.

Allerdings hatte man gegen die starken Maintalerinnen, die über den Gegenstoß und die schnelle zweite Welle besonders gefährlich sind, auch nicht besonders viel zu verlieren.

Und doch, nach einem unsicheren Beginn ließen sich die Brauer Schützlinge regelrecht überrollen und gerieten schnell mit 1:9 in Rückstand. Dieser totale Fehlstart entmutigte die HSG- Mädchen allerdings nicht. Aufopferungsvoll wurde im Deckungsverband weiterhin gekämpft, auch nach dem minütigem  Ausfall von   Selin. Hier geht mein Dank an  die Gästetrainerin Laura Franz, die fairerweise ihr Team ebenfalls um eine Spielerin reduzierte, sodass man 5 gegen 5 die Partie fortsetzten konnte. Nun stand eine völlig, auf den Rückraumpositionen ungelernte Aufstellung auf dem Paket. Unsicherheiten schlichen sich ein und durch technische Fehler luden die Dietzenbacher Mädchen die stark aufspielenden Gäste, immer wieder zu Tempogegenstöße ein. Mit 2:17 trennte man sich in die Halbzeitpause.

Vor allem mehr Konzentration, weniger technische Fehler im Angriff und ein aggressives Abwehrverhalten forderte HSG-Trainerin Heidi Brauer für die zweite Spielhälfte. Der Glaube an ein mögliches, besseres Resultat als im Hinspiel war da. Die Ansprache in der Kabine zeigte Wirkung. Zwar agierten wir druckvoller und auch taktisch variabler im Angriff, scheiterten doch an an den glänzend aufgelegten HSG- Gästetorsteherinnen oder am Gebälk. Die Ballgewinne wurden schnell vorgetragen und durch 1. und 2. Welle in Tore umgemünzt. Beim Stand von 2: 21 aus Maintaler Sicht hatten das Brauer Team ihre beste Spielphase und verkürzte nach einem Team-Time Out und erneuter Anweisung, auf 6: 21. Die eine Minute durchatmen schien zu helfen und durch Einzelaktionen verkürzte man auf 8:21.  Es war leider jetzt auch schnell zu erkennen, dass man nicht mehr die nötige Kraft hatte, die Torflut der Gäste einzudämmen. Jeder Ballverlust wurde konsequent bestraft und der Vorsprung des BOL- Dritten vergrößerte sich. Auch in Abschnitt zwei wurde teilweise nur 5 gegen 5 gespielt, da Selin immer wieder auf der Auswechselbank Platz nehmen musste. Dennoch gelang HSG- Mädchen weitere zwei sehenswerte Tore zum 10:29 Endstand.

Fazit: Trotz der hohen Niederlage verließ man mit einem guten Gefühl die Spielfläche. 15 Tore war der Rückstand zum Pausentee, in der zweiten Halbzeit verlor man die Partie nur mit 8:12 Toren. Und das obwohl gerade den jungen Spielerinnen gegen eine solch eine starke offensive, aggressive Deckung noch der Mut und die Erfahrung fehlt. Bedenkt man unter welchen Voraussetzung man das Spiel bestreiten musste, gebührt den HSG- Mädchen ein Lob. Sie haben nie aufgehört zu kämpfen und das Beste aus der Situation gemacht. Nun gilt es im Training an den Abschlussschwächen zu arbeiten und im offensiven Deckungsverband, aggressiver zu Werke gehen.

Besonderen Dank möchte ich an Alexandra und Lilli richten, die mich während der Partie tatkräftig unterstützen.

Da man auf Wunsch der HSG Dreieich die Partie am Samstag, den 24.01.2015 auf den 11.03.2015 verlegte sind wir am kommenden Wochenende spielfrei.

Es spielten: Sara Talbi (Tor); Janina Ebert; Selin Küpelikilinc; Isabell Stark; Johanna Lindt; Sophia Ronschak und Maike Weitzel.

Trainerin:        Heidi Brauer

Co-Trainerin:  Alexandra Stark, Lilli Sebek

 

 

 

25.01.2015 m/E-Jugend: HSG Dietzenbach – HSG Isenburg/Zeppelinheim 15:9 (135:45) / 8:3 (56:6)

Kommentare deaktiviert für 25.01.2015 m/E-Jugend: HSG Dietzenbach – HSG Isenburg/Zeppelinheim 15:9 (135:45) / 8:3 (56:6)

Dietzenbach startet mit 2 Punkten in Saisonfinale

Mit dem heutigen Spiel gegen Isenburg beginnt für die E-Jugend die dritte und letzte Runde der Saison. Nachdem man in den bisherigen Spielen lediglich sieben Punkte sammeln konnte, war ein Sieg für die Dietzenbacher Jungs heute eine Pflichtaufgabe, um weiter gegen die Gegner Punkten zu können. Da Isenburg/Zeppelinheim sich seit Saisonbeginn stark verbessert hat und zwei Punkte gegen Seligenstadt geholt hat, wollte man nicht leichtsinnig in die Begegnung gehen.

Diese Vorsicht, besonders in der Abwehr machte sich in der ersten Halbzeit bezahlt, nach 15 Minuten führte man deutlich bei lediglich einem Gegentreffer. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatten sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eingetragen. In den letzten fünf Minuten verlor man jedoch den Faden, sodass es Isenburg/Zeppelinheim gelang, noch zwei weitere Tore zu werfen, bevor man in die Halbzeit ging.

In die zweite Halbzeit startete man relativ ausgeglichen, den Gegnern gaben die zwei Tore kurz vor Halbzeitpfiff jedoch Auftrieb, sodass sie bald versuchten eine Aufholjagd zu starten. Nach einem Time-Out fingen sich die Dietzenbacher jedoch wieder und nahmen eine bessere Zuordnung in der Manndeckung ein, sodass sie den Rest der Halbzeit souverän herunterspielen konnten, ohne dass die Führung in Gefahr geriet. Bei diesem Spiel hatten die Dietzenbacher somit erstmals eine komfortable Führung zu verwalten und können in der Zukunft sicherlich von dieser neuen Erfahrung profitieren.

Am nächsten Samstag, den 31.01. geht es zu einem weitaus stärkeren Gegner, der HSG Dreieich. Anpfiff ist um 15:30 Uhr in der Hans-Meudt-Halle in Sprendlingen.

Es spielten: Ensar Basli, Arne Baumgarten, Mohammed Birrou, Bilal El Hasnaoui, Saber El Hasnaoui, Nouhal El Querdani, Bennet Köbe, Jonas Maschinsky, Ayman Maouch, Emir Kaan Tozar

Trainer: Pascal Bendel und Andreas Finster

25.01.2015 mJC: HSG Dietzenbach – TG Hainhausen 16:19 (8:7)

Kommentare deaktiviert für 25.01.2015 mJC: HSG Dietzenbach – TG Hainhausen 16:19 (8:7)

Die HSG-Dietzenbach wieder in fast voller Besetzung mit 11 Feldspieler und 2 Tormännern hat zum Anfang schön die neu erworbenen Trainingskenntnisse genutzt. Nach der 15. Minute führten sie bereits 5:3 und konnten die Führung trotz gutem Spiel der TG bis zur Halbzeit mit 8:7 halten. Auch die 2. Halbzeit sah es noch für die HSG sehr gut aus. Erst in den letzten 15 Minuten drehten die TG Jungs auf und hatten durch viel Glück aber tollem Spiel noch eine Wende zum 19:16 herbeiführen. Es war ein sehr faires Spiel mit wenig Fauls, nur 2 Verwarnungen und eine Zweiminutenstrafe.

 

Es spielten:

Redouan Azaoum (Tor), Pawan Kahlon, Cosmin Andrej Firu, Antonio Tannorella, Leart Useini, Ayman Karroum, Isa Belen, Philipp Glück, Thomas Houng, Jonathan Peters, Marius von Kiesling, Valentin Heil, Samed Demirel

 

Trainer: Pascal Bendel und Sven Przybilla Betreuung: Harald Glück

 

Nächste Heimspiel: 22.02.2015 gegen SG Dietesheim/Mühlheim um 15:00 Uhr Philipp-Fenn-Halle

25.01.2015 Herren 1 > HSG Nieder-Roden III – HSG Dietzenbach 21:19 (8:11)

Kommentare deaktiviert für 25.01.2015 Herren 1 > HSG Nieder-Roden III – HSG Dietzenbach 21:19 (8:11)

Dietzenbach lässt Federn im Rodgau

Die HSG Dietzenbach musste am Sonntag Nachmittag eine Niederlage einstecken. Gegen die HSG Nieder-Roden III kam man nicht über ein 21:19 hinaus, obwohl man lange Zeit das Spiel anführte.

Lediglich Alexander Behrbalk musste grippebedingt auf das Spiel gegen seinen Jugendverein passen, ansonsten hatte Coach Scholz eine volle Bank. Unter der Woche hatte Sascha Richter bekannt gegeben, dass es sich aus privaten Gründen um sein letztes Spiel für die HSG handeln würde. Das Team war entsprechend motiviert um Richter einen gelungenen Abschied zu gestalten. So startete man mit einem 5:1 Lauf ins Spiel und konnte durchaus in Angriff und Abwehr überzeugen. Auch Keeper Max Gebl war nur schwer zu überwinden, den Rest erledigte das ein ums andere Mal das Aluminium. Dietzenbach hielt die Führung über lange Zeit bis zum , die 6:10 Gastgeber verkürzten vor der Halbzeit auf 8:10, Can Iserinc erzielte kurz vor dem Pausenpfiff den Halbzeitstand von 8:11 für die Kreisstädter.

In Durchgang Zwei leisteten die Baggerseepiraten nun mehr Widerstand in der Defensive, der Scholz-Truppe gingen im Angriff die Ideen aus. Bis zum 14:16 blieb die HSG Dietzenbach in Führung, doch in 5-Tore-Lauf der Gastgeber drehte die Partie auf 19:16. Dietzenbach wirkte im Angriff nun verzweifelt und rieb sich in 1:1-Situationen auf anstatt das von Scholz geforderte Angriffskonzept durchzusetzen. Beim 18:19 war die HSG noch mal dran, konnte das Ruder aber nicht mehr rumreissen. Den Sack zu machte Nieder-Roden auf kuriose Weise durch ein Tor des Torhüters aus den eigenen 6 Metern zum 18:21 eine Minute vor Spielende.

Kommende Woche steht für die HSG nun das erste Rückrundenspiel gegen die TGS Niederrodenbach an. Der aktuell Tabellendritte ist gerade in der eigenen Halle klarer Favorit. Am Samstag um 19:30 Uhr in der Bulauhalle in Niederrodenbach hängen die Trauben sehr hoch und die HSG muss sich fangen, um entweder den Anschluss auf zwei Punkte wieder zu finden, oder endgültig ins Mittelfeld abzurutschen.

Es spielten: Gebl, Steuer; Metz (4), Jünger (3), Richter (3/2), Wurm (2), Gaubatz (2), Iserinc (2), Groh (1), Schohl (1), Sponagel (1), Werkmann, Stroh, Bukvic

Spielfilm: 0:2, 1:5, 3:6, 4:8, 6:8, 6:10, 8:10, 8:11 // 10:12, 13:14, 14:16, 19:16, 19:18, 21:18, 21:19

 

24.01.2015 Damen 2 > HSG Dietzenbach II – HSG Dreieich II 24:17 (10:8)

Kommentare deaktiviert für 24.01.2015 Damen 2 > HSG Dietzenbach II – HSG Dreieich II 24:17 (10:8)

Trotz phasenweiser schwacher Leistung, Dreieich II chancenlos!

Am Samstag Mittag, den 24.01.2015 ging die Rückrunde der Bezirksliga B für die Dietzenbacher Damen 2 los. Der wohl brisanteste Gegner, die HSG Dreieich, war zu Gast. Wie auch beim Hinspiel merkte man eine gewisse Aufregung und Anspannung, so wollte man das Derby unbedingt gewinnen!

Die Dietzenbacher konnten leider nicht in der gewohnten Mannschaftsstärke auflaufen, da einige Spielerinnen krankheitsbedingt geschwächt oder sogar ganz aussetzen mussten. Dennoch erhoffte man sich durch einen starken Zusammenhalt, Teamgeist und ein konzentriertes Spiel Derbysieger zu werden.

Das Spiel begann durch ein schnelles Tempospiel der Dietzenbacherinnen, die im Abschluss leider nicht den gewünschten Erfolg brachten. Man ging dennoch schnell mit 3 Toren in Führung. Die Dreieicher hatten Probleme ins Spiel zu finden und Tore zu erzielen, trotzdem schaffte es Dietzenbach nur mit Mühe, in Führung zu bleiben. Es schlichen sich einige technische Fehler in das Spiel der Dietzenbacher Damen ein, die den Dreieicherinnen die Möglichkeit gaben, den Anschluss zu halten. Trotzdem merkte man, dass das Spiel der Dietzenbacher Mädels dem Spiel der Dreieicher überlegen war, zum Ende der ersten Halbzeit schaffte man es, zumindest mit 2 Toren in Führung zu gehen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit begann Dietzenbach mit einem schnellen Spiel und gut ausgeführten Spielzügen. Es wurde klar, dass die Dietzenbacherinnen mit Trainer Julian Wurm zu Recht die Tabellenführung beanspruchen. Dennoch schlichen sich in das Spiel auch wieder Fehler und missglückte Abschlüsse ein, das sonst so souveräne Spiel konnte in dieser Partie nicht voll umgesetzt werden. In der letzten Hälfte der zweiten Halbzeit konnte man die Führung allerdings ausbauen, weil man es schaffte das schnelle Spiel nach vorne erfolgreich abzuschließen.

Der verdiente Endstand von 24:17 sorgte für Erleichterung und Freude beim Trainer-Duo und dem gesamten Team.

 

Es spielten: Stefanie Riehl (TW), Lisa Kühn (TW); Denise Brunner (2), Anna Schmitz (3), Aylin Küpelikilinc (2), Nadine Lang (7), Nicole Bom (3), Laila Müller, Victoria Knab (1), Tram Nguyen (1), Marlene Fuchs (3), Sandra Berker (2),

Trainer: Julian Wurm

Betreuer: Giuseppe Spinola

17.01.2015 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSV Götzenhain 38 : 20 (16 : 9)

Kommentare deaktiviert für 17.01.2015 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSV Götzenhain 38 : 20 (16 : 9)

Dietzenbach deklassiert Nachbarn zum Jahresstart

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2015 traf die HSG Dietzenbach auf den Stadtnachbarn aus Götzenhain. Mit einer beeindruckenden Leistung konnte man das Derby deutlich mit 38:20 für sich entscheiden und lies dem Gegner zu keinem Zeitpunkt des Spiels auch nur den Hauch einer Chance.

Mit einer vollen Bank, lediglich Alex Behrbalk fiel krankheitsbedingt aus und Jonas Hoffmann wurde noch geschont, konnte Dominic Scholz in das Nachholspiel der Hinrunde gegen den HSV Götzenhain gehen. Mit großem Respekt ging man in die Partie, war man sich dessen bewusst, dass der Tabellenstand nicht dem Potential der Dreieicher entsprach. Dennoch musste die HSG in den ersten Spielminuten direkt 2 Schockmomente hinnehmen. In der ersten Abwehraktion holte sich Linksaussen Lars Schohl eine stark blutende Nase ab und 5 Minuten später schied Rechtsaussen Matthias Gaubatz mit einer Zerrung aus. Dies tat dem starken Beginn der Dietzenbacher Mannen jedoch keinen Abbruch. Den Gästen gelang in den ersten 15 Minuten gerade mal 3 Tore, Dietzenbach lief jedoch Sturm auf das HSV-Tor und ging mit 12:3 schon hier vorentscheidend in Führung. Daraufhin gönnte sich die HSG die einzige kurze Schwächphase in der Partie in welcher Götzenhain das verkürzen auf 13:8 gelang. In die Halbzeit ging man dann mit einer 16:9 Führung.

Die mitgereisten HSV-Anhänger die nach dem Seitenwechsel nun auf ein Aufbäumen der Ihren hofften, wurden bitter enttäuscht. Bis zum 21:14 blieb der HSV zumindest noch auf 7 Tore dran. Doch ein beeindruckender 11:2-Lauf auf 32:16 sorgte für hängende Köpfe auf Seiten der Gäste. Reihenweise wurden Bälle von der agilen HSG-Defensive herausgefangen und in Tempogegenstoßtore umgemünzt. Götzenhain ergab sich kampflos und ging deutlich und verdient mit 38:20 unter. Man musste an diesem Abend mindestens eine Klasse Unterschied feststellen.

Für die Scholz-Truppe war dies ein äußerst gelungener Jahresstart, die kommende Partie gegen die HSG Nieder-Roden III dürfte da jedoch einen wesentlich größeren Prüfstein darstellen. Am Sonntag um 16:00 Uhr trifft man in der Sporthalle in der Wiesbadener Straße auf das personifizierte Mittelfeld und Wundertüte. Auf Platz 8 mit ausgeglichenem Punkteverhältnis sind die Rodgauer auf Distanz zum Abstiegskampf aber auch ans obere Drittel. Allerdings wurden Mannschaften wie Hainburg und Gelnhausen geschlagen, was das Potential der Truppe aufzeigt. Gegen Dietzenbach ist das Rodgauer Team allerdings erfahrungsgemäß hoch motiviert und wird den Kreisstädtern alles abverlangen.

 

Es spielten: Gebl, Steuer; Wurm (8), Schohl (7), Metz (7), Werkmann (4), Iserinc (4), Jünger (2), Bukvic (2/2), Stroh (1), Gaubatz (1), Sponagel (1), Groh (1), Richter

 Spielfilm: 5:1, 7:2, 10:3, 12:3, 13:5, 12:8, 16:9 / 19:10, 21:14, 25:14, 30:15, 32:16, 33:18, 36:19, 38:20

Michael Huber neuer Trainer der 1. Damen

Kommentare deaktiviert für Michael Huber neuer Trainer der 1. Damen

Seit dem 2. Januar 2015 haben unsere Landesliga Damen einen neuen Trainer und man bereitet sich intensiv auf die Rückrunde vor.

Michael Huber ist 29 Jahre und besitzt die Handballtrainer B-Lizenz. Sein Heimatverein ist der TV Kleinwallstadt, hier war bzw. ist er in verschieden Bereichen tätig. In der heutigen JSG Wallstadt (Jugendspielgemeinschaft TV Kleinwallstadt und TV Großwallstadt) gehört Michael Huber zum Trainerstab.

Bei der HSG Sulzbach / Leidersbach heute 3. Liga Damen, war Michael Huber in den vergangenen Jahren im Jugend und Aktiven Damenbereich als Trainer, Co-Trainer und Betreuer tätig. Mit Peter David und Predrag Zuljevic hatte er die Gelegenheit mit namenhaften Trainern zusammen zu arbeiten.

Dank seiner guten Kontakte haben sich noch zwei neue Spielerinnen aus Sulzbach und Freiburg, den 1. Damen angeschlossen.

Wir wünschen ihm viel Glück bei seiner neuen Aufgabe und hoffen auf den Klassenerhalt in der Landesliga.

Danke auch nochmal an Julian Wurm, der im Dezember übergangsweise neben den 2. Damen, das Landesliga Team trainiert hat und bei den Punktspielen als Trainer zur Verfügung stand.

Vorbericht Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSV Götzenhain

Kommentare deaktiviert für Vorbericht Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSV Götzenhain

Mit Derbysieg den Anschluss wieder finden

Derbys gegen den Nachbarn aus Götzenhain haben in Dietzenbach immer besondere Brisanz. Am kommenden Samstag um 19:30 Uhr findet das Nachholspiel gegen den HSV in der Phillip-Fenn-Halle statt. Für die Mannen von Dominic Scholz ist das Spiel gegen den aktuell Tabellenvorletzten enorm wichtig um den Anschluss an die oberer Tabellenregion nicht zu verlieren. Entscheidend wird sein, den Gegner auf Grund seines Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen. Der HSV hat einige individuell sehr starke Spieler die der HSG-Defensive alles abverlangen werden. Dennoch möchte die Mannschaft um Kapitän Jonas Hoffmann mit 2 Punkten in das Jahr 2015 starten und hofft dabei auf die Unterstützung zahlreicher HSG-Fans.