Archive for Januar, 2022

22.01.2022 Herren 1 > HSG Dietzenbach – SG Bruchköbel II 29:35 (13:16)

Kommentare deaktiviert für 22.01.2022 Herren 1 > HSG Dietzenbach – SG Bruchköbel II 29:35 (13:16)

Dietzenbach weiter auf der Suche nach der Erfolgsspur / Zeitstrafen brechen HSG das Genick!

Auch in der Rückrunde sucht die Mannschaft von Christian Metz weiterhin nach einem Weg, um in die Erfolgsspur zurück zu kommen. Mit der SG Bruchköbel II war nun der Tabellenführer zu Gast in der Philipp-Fenn-Halle. 

Die Gäste aus Bruchköbel fanden zunächst besser in die Partie. Die Dietzenbacher ließen zu Beginn die Aggressivität in der Deckung vermissen, so kam die SGB zu einfachen Toren. Auch im Angriffsspiel lief es noch nicht optimal. Teils agierte man zu statisch und stellte die gegnerische Deckung vor wenig Probleme. Beim Stand von 3:9 sah man sich auf Seiten der Dietzenbacher gezwungen früh die erste Auszeit zu nehmen, um sich neu zu sortieren. Nach dem Time-Out und zunehmender Spieldauer kam die HSG dann besser rein. Die Abwehr wurde umgestellt und man deckte nun in einer 6:0 Formation. Und diese Umstellung hatte sofort einen positiven Effekt auf das Spiel. Dietzenbach war nun entschlossener in der Abwehr und provozierte immer wieder das Zeitspiel oder Ballverluste des Gegners. Nach einem 7-Tore Rückstand konnte man sich vor der Halbzeit noch auf -3 herankämpfen. 

In der zweiten Halbzeit versuchte man nun an die Leistung der vorherigen Minuten anzuknüpfen. Und die Dietzenbacher machten weiter Druck. Im Angriff ließ man den Ball teilweise super laufen und kam zu Durchbrüchen und einfachen Toren. In der 40. Minuten hatte man den Spielstand egalisiert und glich zum 20:20 aus. Doch in diese Schwungphase der Hausherren kassierte man zwei Zeitstrafen kurz hintereinander und verlor etwas den Faden. Die Gäste aus Bruchköbel nutzen diese Phase gnadenlos aus. Schnell zogen die Gäste wieder davon, auch durch einfache Tore ins leere Tor. Auf Dietzenbacher Seite versuchte man alles, doch der Weg zurück ins Spiel war nach dieser Schwächeperiode einfach zu weit. Die SGB brachte das Spiel über die Runden und man trennte sich schlussendlich mit 29:35. 

Nach einer klasse Aufholjagd, verlor man für eine kurze Zeit die Nerven und das Momentum im Spiel drehte sich schnell wieder zu Gunsten der Gäste. Auf die Leistung Mitte der ersten Hälfte muss man nun aufbauen und im nächsten Spiel erneut umsetzten. Es ist wieder Derby-Zeit und man ist zu Gast bei der HSG Dreieich, gegen welche man den bisher einzigen Saisonsieg einfahren konnte. Anpfiff ist um 19:30 in der HSV-Sporthalle Götzenhain.  

HSG Dietzenbach: Huber (Tor), Steuer (Tor); Krauss, Kampe (1), Wurm (9/6), Raab (1), Seitel (1), Sponagel (1), Sümen, Wilkens (6), Bukvic (3), Henze (7)

SG Bruchköbel II: Ebell (1), Goede (7), Born, Wiegand, Broßmann (7), Schilling (2), Wolff (6/3), Bothe (1), Döhring (2/1), Prager, Dräger (1), Kraft (2), Wiegand (6/4)

7m: 6/8 – 8/10

2min: 6 – 5

Disqualifikationen: Wurm (HSG Dietzenb. / 58. Min)

Schiedsrichter: Böttcher / Werner

23.01.2022 männliche C-Jugend > HSG Dietzenbach – TGS Seligenstadt 21:15 (11:7)

Kommentare deaktiviert für 23.01.2022 männliche C-Jugend > HSG Dietzenbach – TGS Seligenstadt 21:15 (11:7)

Erfolgreicher Jahresauftakt der männlichen C-Jugend

Nach einer fünfwöchigen Pause ging es an diesem Sonntag direkt mit einem starken Gegner aus Seligenstadt in den Rückrundenstart. Im Hinspiel war es bereits ein Spiel auf Augenhöhe, welches zu Gunsten der HSG entschieden werden konnte. Entsprechend erwartungsvoll ging es auch an diesem Sonntag wieder in die Halle.

Die HSGler übernahmen direkt die erste Führung im Spiel und konnten dank einem wiedermal stark aufgelegten Felix im Tor, der einige 100 prozentige Torchancen der Gäste verhinderte, eine 3:0 Führung herausspielen. Auch die Abwehr stellte die Seligenstädter immer wieder vor schwierige Aufgaben im Angriff und konnte somit mit einer 11:7 Führung in die Halbzeit gehen.

Die zweite Halbzeit begann auch wieder gut konzentriert und motiviert. Im Angriff funktionierten viele gute Kreuzungen, welche unseren Nick immer wieder erfolgreich aus dem Rückraum abschließen lassen konnten und bis zur 42. Spielminute ein Spielstand von 20:10 erspielt wurde. Auch über Außen konnte sich heute unser Haris mit 5 sauberen Treffern auszeichnen.

Ein großes Kompliment geht an die Mannschaft für die tolle Teamleistung – weiter so!

Unser nächstes Spiel bestreiten wir am kommenden Sonntag, den 30.01, auswärts gegen die Nachbarn aus Dreieich, Anpfiff ist um 14:00 Uhr. 

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!

Es spielten: F. Jury, J. Lehr, A. Jury , L. Emig 1, J. Kramer 2, H. Tschaknawari 5, N. Hundegger 13, N. Singh-Kaur, T. Hundegger 1, B. Bogdanovic, 

Trainer: C.Huber, L. Wilkens

Spielfilm: 2:0, 7:3, 9:4, 10:6, 13:7, 15:9, 17:10, 20:10, 20:12, 21:15

Zeitstrafen: HSGD 4 – TGS Seligenstadt 5

7-Meter: HSGD 2/5 – TGS Seligenstadt 3/5

Schiedsrichter: Christian Peffernuss

Aktualisierung des Hygienekonzepts

Kommentare deaktiviert für Aktualisierung des Hygienekonzepts

Um den wachsenden Ansprüchen der Entwicklung der Pandemie gerecht zu werden haben wir unser Hygienekonzept nach den Vorgaben des LSBH / HHV vom 14.01.2022 angepasst. Das vollständige Hygienekonzept findet ihr hier.

Darüber hinaus findet ihr hier die Bestimmungen zu der Regel “2G-Plus”.

15.01.2022 Herren 1 > TGS Seligenstadt – HSG Dietzenbach 26:25 (12:11)

Kommentare deaktiviert für 15.01.2022 Herren 1 > TGS Seligenstadt – HSG Dietzenbach 26:25 (12:11)

Für die HSG setzt es im ersten Spiel nach der Winterpause die nächste Niederlage!

Nach einer enttäuschenden Hinrunde und einer kurzen Winterpause ging es für die HSG Dietzenbach zum Rückrundenauftakt nach Seligenstadt. Das Hinspiel in eigener Halle ging, nach zähem Spiel, unentschieden aus.

Auch der Start in die Rückrunde verlief nicht so, wie man es sich auf Seiten der Dietzenbacher vorgestellt hat. Die ersten Minuten waren sehr fahrig und geprägt von Fehlern auf beiden Seiten. Auch die Hausherren aus Seligenstadt wirkten etwas unkonzentriert zu Beginn. Nach einiger Anlaufzeit nahm das Spiel allmählich Fahrt auf. Doch die Fehler, vor allem auf HSG Seite, blieben nicht aus. Viele Chancen wurden leichtfertig vergeben und auch im Spielaufbau fand man in keinen guten Spielrhythmus. Hoffnung machte bei der HSG eine solide Abwehr und ein an diesem Tag überragender Christoph Huber im Tor. Die Gäste schafften es aber bis zur Halbzeit nicht mehr den Spieß umzudrehen und selbst in Führung zu gehen. Mit einem 1-Tore Rückstand aus HSG Sicht ging es in die Halbzeit.

Ziel für die zweiten 30 Minuten musste sein, die Fehler zu minimieren und konzentrierter im Abschluss zu werden. Doch selbst nach einer klaren Halbzeitansprache gelang am heutigen Tag nur wenig. Seligenstadt machte das Spiel über weniger einfache Fehler und kam auch durch ein langes Angriffsspiel immer wieder zu einfachen Toren. Die HSG lief ständig einem Rückstand hinterher und versuchte sich ein ums andere Mal wieder heran zu kämpfen. Auch eine 4 Tore Führung kurz vor Schluss für die Gastgeber war noch keine Entscheidung. Dietzenbach warf nun alles nach vorne, spielte fast eine Manndeckung und kam sogar noch einmal ran. Doch schlussendlich reichte es einfach nicht. Man unterlag Seligenstadt knapp mit 26:25 und konnte sich wieder nicht aus dem Tal hinauskämpfen.

Damit bleibt man weiter im Keller der Tabelle und muss sich nun die Woche über sammeln, um im kommenden Spiel als Sieger vom Feld zu gehen.

TGS Seligenstadt: Lorenz, Scheib (2), Thomas (1), J. Keil (4/1), K. Keil, Bernhard (1/1), Spiegel (1), Gutmann (4/1), Bechtel, Stöhrer (4/2), Bechtel, Schlitt (2), Geißler, Mehrpahl (6)

HSG Dietzenbach: Huber, Rueen, Krauss, Stroh (4), Wurm (8/3), Raab, Schäfer (3), Sponagel (2), Sümen (3), Schohl; Wilkens (3), Bukvic, Henze (2/1)

7m: 5/9 – 4/6

2min: 7 – 6

Disqualifikationen: Stöhrer (TGS Selig. / 57. Min), Keil (TGS Selig. / 55. Min)

Schiedsrichter: Foucar / Sommerfeld

16.01.2022 Damen 2 > HSG Isenburg/ Zeppelinheim – HSG Dietzenbach II – 31:20 (19:11)

Kommentare deaktiviert für 16.01.2022 Damen 2 > HSG Isenburg/ Zeppelinheim – HSG Dietzenbach II – 31:20 (19:11)

Erste Niederlage der Rückrunde für die Damen 2

Am vergangenen Sonntag mussten die Damen 2 leider ohne Punkte nachhause fahren. Nach durchwachsenem Start in die Partie konnten die Dietzenbacher Mädels im Angriff wenig punkten, sodass es in der 12. Minute bereits 9:3 gegen die HSG stand. Nach zwei wichtigen Toren durch Myriam Dries-Wegener schien der Knoten geplatzt zu sein. Allerdings konnten auch die Gegner dank einer ungewohnt dürftigen Abwehr seitens der Dietzenbacher weiterhin Tore erzielen. Trotz ausführlicher Videovorbereitung konnten die Isenburger ihre Standardspielzüge meist erfolgreich spielen, sodass es zur Halbzeit bereits 19:11 gegen die Damen 2 stand.

Nach der Pause kamen die Dietzenbacher Mädels mit einer dreifachen Torfolge ins Spiel zurück. Doch auch die Isenburger fanden ohne Probleme in die zweite Halbzeit und konnten so ihren Vorsprung weiter ausbauen. Spielerisch befanden sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die HSG Isenburg/ Zeppelinheim gewann die Partie vor allem durch eingespielte Souveränität, welche den Dietzenbachern in der Praxis noch fehlt.

Das Spiel endete schließlich mit einem 7-Meter in der 59. Minute für die Damen 2, den Myriam Dries-Wegener in den letzten Treffer der Partie verwandeln konnte. Besonders zu erwähnen ist Carolyn Fleischer, die ihr erstes Spiel nach längerer Knieverletzung erfolgreich mit vier Toren bestritt.

Leider hat es auch im Rückspiel nicht zum Sieg für die Dietzenbacher Mädels gereicht. Die nächsten zwei Punkte können sich die Damen 2 am 22.01.2022 daheim um 13.30 Uhr gegen den SV H. Fischborn holen.

 

HSG Isenburg/Zeppelinheim: Beckmann (7), Leber (6), Leukroth (5), Sahin (3), Möller (2), Hellmann (2), Ott (2), Schäfer (2), Sturm (2), Hrga, Conrath, Theis, Weisbecker

HSG Dietzenbach: Schienbein (Tor), Richter (Tor); Dries-Wegener (8), Lewin (4), Fleischer (4), Reichl (2), Lehr (1), Zimmer (1), Corvers, Telli, Rösner, Kircher, Falz, Buchmüller

7-Meter: 3/3 – 6/6

Zeitstrafen: 2 – 2

Schiedsrichter: Michael Kraft

15.01.2022 Damen 1 > HSG Bachgau – HSG Dietzenbach 23:24 (10:10) 

Kommentare deaktiviert für 15.01.2022 Damen 1 > HSG Bachgau – HSG Dietzenbach 23:24 (10:10) 

Ganz wichtige Punkte in einem echten Krimi / Elena Bonifer behält kühlen Kopf und führt ihr Team mit 11 Treffern zum Sieg 

 

Zum ersten Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2022 reisten die Damen der HSG Dietzenbach zur HSG Bachgau, dem Dritten des aktuellen Tableaus. Sicherlich keine einfache Aufgabe, so spielen die Gastgeber bisher eine solide Saison und bereits die vergangenen Partien der beiden Teams waren immer sehr eng. Es sei vorweg gesagt, so auch diese.

Doch von Beginn an. Das Spiel begann wie es zu erwarten war auf Augenhöhe und ausgeglichen, so fiel das erste Tor erst nach 5 Minuten. Beide Abwehrreihen wussten von Beginn an zu überzeugen und so konnte sich bis zum 3:3 in der 11. Minute keines der Teams absetzen. Die Hausherrinnen aus Bachgau fanden dann etwas besser ins Spiel und konnten erstmals eine zwei-Tore-Führung erspielen, die über die Spielstände 5:3, 6:4 und 8:6 bestehen blieb. Die Dietzenbacher Damen ließen sich davon aber nicht beeindrucken, glichen in der 25. Minute zum 8:8 aus und erzielten durch Laura Spinola ihrerseits die erste Führung (8:9, 27.Minute und 9:10, 30. Minute). Der letzte Angriff der ersten Hälfte gehörte jedoch der HSG Bachgau, die kurz vor dem Seitenwechsel noch ausgleichen konnte. So ertönte beim Spielstand von 10:10 der Halbzeitpfiff. 

Die zweiten 30 Minuten waren an Spannung kaum zu überbieten. Bis zur 38. Minute legten die Gastgeberinnen aus Bachgau immer wieder vor, eher die HSG Mädsche postwendend ausglichen. Beim Spielstand von 15:14 geling dies ein Mal nicht und schon konnte Bachgau erneut einen zwei-Tore-Vorsprung erzielen, der bis zum 17:15 in der 42. Minute bestehen blieb. Doch erneut zeigten die HSG Mädsche ihre Kämpferherzen und den unbändigen Willen, dieses Spiel gewinnen zu wollen. So gelang nur zwei Minuten später der erneute Ausgleich und das Spiel stand auf Messers Schneide. Bei noch 10 zu spielenden Minuten und einem Spielstand von 21:20 nutzten die Dietzenbacherinnen den 7. Feldspieler, um in Überzahl zum Erfolg zu kommen. Das Team von Julian Wurm nutzte das Mittel optimal aus, um immer wieder auf Elena Bonifer abzuräumen, die so vier ihrer 11 Treffer in der entscheidenden Phase erzielte. So auch eine Minute vor Spielende, als sie zur 23:24 Führung traf. Doch wie schon in der ersten Hälfte blieb Bachgau der letzte Angriff, aber diesmal mit einem anderen Ausgang. Die Gäste aus Dietzenbach warfen nochmal alles rein und verteidigten mit allem was sie hatten und so gelang der HSG Bachgau kein Wurf mehr aus Tor. Die Freude über diesen hart erkämpften Sieg war nach Abpfiff auf Seiten der HSG Mädsche grenzenlos. Mit 23:24 gewinnt die HSG Dietzenbach ein sehr faires und sehr spannendes Spiel in Großostheim gegen die HSG Bachgau. 

Es war ein sehr enges und emotionales Spiel. Den Kampfgeist, die Leidenschaft und diesen unbändigen Willen, den meine Mannschaft in der zweiten Hälfte gezeigt hat, sucht seinesgleichen. Die Mädels haben in der entscheidenden Phase sehr diszipliniert gespielt und unsere Ideen super umgesetzt. Ganz großes Lob für diese Energieleistung. Wir haben uns dieses Mal für den Aufwand belohnen können.“ Freut sich Trainer Julian Wurm nach dem Spiel.

 

Es spielten:  L. Kaupp, M. Held; K. Jonnek, L. Spinola (6), E. Hartmann, V. Knab, E. Bonifer (11/5), P. Behrendt, I. Rotter (6), D. Brunner (1), L. Bott, Z. Mitrev

Spielfilm: 2:2, 3:3, 6:4, 7:5, 8:7, 8:8, 9:10, 10:10 // 12:12, 13:13, 14:14, 16:14, 17:15, 17:17, 19:18, 20:19, 21:20, 22:22, 23:23, 23:24

Zeitstrafen: HSGB 2 – HSGD 3

7-Meter: HSGB 8/4 – HSGD 5/5 

Schiedsrichter: Kosellek / Vollenhals

 

 

Spiel unserer 1. Herren abgesagt

Kommentare deaktiviert für Spiel unserer 1. Herren abgesagt

Das erste Heimspiel unserer 1. Mannschaft im neuen Jahr gegen die „HSG Dietesheim/Mühlheim“ angesetzt für diesen Sonntag, den 9. Januar 2022 um 16 Uhr in der Philipp-Fenn Halle fällt leider aus. Wir hoffen hierfür bald einen Nachholtermin zu finden.