14.09.2024 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TV Flieden 29:30 (15:15)

Dietzenbach setzt Saisonauftakt in den Sand / HSG verliert gegen TV Flieden kurz vor Schluss

Für die HSG Dietzenbach war es ein holpriger Start in die Saison. Trotz guter letzter Wochen und einer insgesamt erfolgreichen Vorbereitung, lief das Eröffnungsspiel gegen den TV Flieden nicht wie erhofft für die Kreisstädter. Neu HSG-Coach Michael Nath hat es in den wenigen Wochen geschafft die Neuzugänge gut zu integrieren und einige neue Konzepte und Abläufe einzubauen. Dennoch muss man sagen, dass ein kleiner Umbruch bei den Dietzenbachern stattgefunden hat. Dass einige Zahnräder noch nicht perfekt ineinander greifen ist nachvollziehbar. Schlussendlich zieht man auch positive Dinge aus der knappen Niederlage.

Im ersten Spielabschnitt war es ein Spiel auf Augenhöhe. Man merkte bei den Spielern auf dem Feld, dass es das erste der Saison war, die Nervosität war zeitweise spürbar. Bei der HSG lagen die Probleme am Anfang eindeutig in der Defensive. Es gelang selten die Gäste aus Flieden vom Tor fernzuhalten. Man agierte zu passiv und packte zu wenig zu. Im Angriff spielte die HSG wie gewohnt einen schnellen Handball. Den Ball ließ man schnell laufen und fand den freien Mitspieler, so konnte man sich viele gute Torchancen erspielen. Bis zur Halbzeit konnte sich aber keine der Mannschaften absetzen, mit 15:15 ging es in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kamen die Dietzenbacher besser aus der Kabine. Schnell konnte man in Führung gehen und ließ sich diese in den folgenden Minuten erstmal nicht streitig machen. Die Abwehr ging nun aggressiver zu Werke und konnte immer wieder mit Stopp-Fouls die gegnerischen Angriffe unterbinden. Vorne konnte man sich in Eins-Eins-Duellen immer wieder durchsetzen und einfache Tore erzielen. 10 Minuten vor Schluss waren die Hausherren mit drei Toren in Front, doch plötzlich fing man an einfache Fehler zu machen. Leichte Ballverluste brachten den TV Flieden wieder ins Spiel, die wussten die Fehler konsequent auszunutzen. Tor um Tor verkürzten sie den Rückstand bis sie kurz vor Schluss die Führung übernahmen. Mit dem letzten Angriff konnten die Dietzenbacher keinen Stich mehr setzten und gaben das Spiel tatsächlich noch aus der Hand. Mit 29:30 verlor man den Auftakt unglücklich.

Trotz der Niederlage sah man auch positive Ansatzpunkte bei einer Mannschaft die sich immer noch Finden muss in der Frühphase der Saison. Schon am kommenden Wochenende kann man gegen die SG Bruchköbel II zeigen, dass man die Fehler aufgearbeitet und sich noch weiterentwickelt hat.  Anpfiff ist am Samstag den 21.09. um 17:00 Uhr in der Dreispitzhalle in Bruchköbel.

HSG Dietzenbach: Lega, Rueen; Suttner (7/1), Kampe (3/3), Stroh (1), Schohl (2), Raab (1), Henze (2), Diehl (1), Probanowski (1), Wilkens (5), Bukvic, Mudrak (4), Groh (2)

TV Flieden: Reich, Friedrich, Goldbach (1/1), Wingefeld (5/1), Gitter (1), Seng (2), Bagus (9), Betz (1), Koch (8), Berboth, Rost, Linowski

7m: 6/4 – 5/2

2min: 3 – 5