8. HSG Beach-Cup

 
Aktiven-Zusammenfassung:

Als Sieger des 8. Beach-Cup ging überraschend das Team der HSG Dietzenbach Ü35 / TuS Nieder-Eschbach hervor, die bewiesen haben, dass man auch mit einer grundsoliden Taktik erfolgreich Beach-Handball spielen kann. Die Herren der HSG Dietzenbach Ü35 überzeugten durch eine klare und konsequente Spielweise und erzielten im gesamten Turnierverlauf nur 2 bis 3 der so wichtig erachteten 2-Punkte Treffer (per Kempa oder Torwart-Tor).

Im spannenden und etwas hitzigem Finale gegen TuS Ellerbach / HSG Dietzenbach I setzte sich der Turniersieger in sprichwörtlich aller letzten Sekunde durch einen Freiwurf von Carsten Keller die Krone auf. Das Spiel um Platz 3 konnte das Team der zwei weitgereisten Mannschaften der SpVgg Oberammerbach / Merscheider TV im Penalty-Werfen gegen die HSG Langen / HSG Dietzenbach II für sich entscheiden.

Die Männermannschaft der HSG Dreieich überzeugte zwar nicht immer auf dem Spielfeld, bewies aber im Zelt den längeren Atem und konnte sich dafür mit einem ordentlichen Abstand beim neu initiierten Körbchenpokal durchsetzen.

Neben der guten Atmosphäre auf den Spielfeldern, die von dem herrlichen Wetter, schönen Spielszenen und guter Musik-Begleitung lebte, war auch die abendliche Stimmung im großzügigen Zelt unter den Handballern bestens und dauerte bis in die Morgenstunden an.

Von allen Seiten wurde die ausgezeichnete Organisation gelobt, die nur dank der vielen Helfer zu bewerkstelligen war und auch die kulinarische Versorgung liess kaum Wünsche offen. Dieses mittlerweile etablierte Turnier auf dem Wingertsberg ist eine große Bereicherung für den Verein und zudem eine gute Werbung für den Handballsport. Die Entscheidung das Aktiven- und Jugend-Turnier an einem Wochenende auszutragen hat sich auch ausgezahlt, einzig könnte man sich fürs nächste Jahr eventuell vornehmen, dass Aktiven-Turnier auf 10-12 Mannschaften zu erweitern.

1. HSG Dietzenbach Ü35 / TuS Nieder-Eschbach
2. TUS Ellerbach / HSG Dietzenbach I
3. SpVgg Oberammerbach / Merscheider TV
4. HSG Langen / HSG Dietzenbach II
5. HSG Dietzenbach All-Star Team / TV Lampertheim
6. HSG Großen-Buseck / HSG Mörfelden-Walldorf
7. HSG Dreieich / SG Egelsbach
8. Merscheider TV / TGS Bieber

Jugend-Zusammenfassung:

Das was sich bei den Aktiven schon am Freitag und Samstag angedeutet hatte, setzte sich nahtlos bei der Jugend fort. Als Beleg für die gute Organisation dürfen die zahlreichen positiven Kommentare, der teils von weit her angereisten Sportler und Sportlerinnen, gewertet werden. Selbst der Wettergott beließ es bei einer kurzen Bewässerung der HSG Beachanlage. Auch sportlich konnte die Dietzenbacher Handballjugend voll überzeugen. Bei sieben ausgetragen Jugendturnieren, belegten die angetretenen HSG Jugendteams 4x Platz 1 (mD, mC, wB2 + wA), 2x Platz 2 (mE + wB1) und 1x Platz 3 (wD).

Anmerkung: Im Beachhandball wird jede Halbzeit für sich gewertet. Gewinnt man beide Halbzeiten erhält man zwei Punkte, gewinnt jede Mannschaft eine Halbzeit, muss der Sieger im Penalty-Werfen ermittelt werden. Das ist das "Salz in der Suppe" beim Beachhhandball.

Bereits ab 9 Uhr morgens traten am Sonntag die gemischten E-Jugenden aus Frankfurt-Nied (2 Teams), Goldstein, Nieder-Roden und Dietzenbach an. Nach spannenden Spielen setzte sich am Ende Nied2 (die Kempa Boys) gegen die HSG Dietzenbach (die gelben Flitzer) durch. Beide Teams wiesen zwar am Ende die gleiche Punktzahl auf (6:2), doch da Dietzenbach, um eine Entscheidung herbei zu führen, zwei mal ins Penalty-Werfen musste, Nied 2 hingegen glatte Siege verbuchen konnte, war den Frankfurter Buben der Turniersieg nicht mehr zu nehmen (3. VFL Goldstein; 4. SG Nied1; 5. HSG Nieder-Roden).

Ab 10 Uhr erprobten die allerjüngsten (8 Jahre und jünger) ihre sportliche Fähigkeiten in einem eigens angelegten Spielparcours. Die Teilnehmer durften sich im Olympiajahr, nach erfolgreichen Durchlaufen der Spielstationen, über eine Goldmedallie freuen.

Bei der weiblichen D-Jugend setze sich die roten Teufel des TV Bürgstadt mit 6:0 Punkten klar durch. Auf den Plätzen folgten die Sandhasen aus Goldstein und die Beachgirls der HSG. Platz 4 errangen die Wüstenrennmäuse aus Dreieich.

Auch einen klaren vielumjubelten Turniersieg, errangen bei der männlichen D die Dietzenbacher Beach Hunter. Mit 8:0 Punkten verwiesen Sie ihre Gegner Need for Speed (SG Nied, Platz 2) die Freestyler vom VFL Goldstein (Platz 3), die Sandwürmer der JSG Schierstein/Dotzheim (Platz 4) und die Beach Boys aus Götzenhain (Platz 5) auf die Ränge.

In Abwesenheit von Dietzenbachs weiblicher Oberliga C-Jugend (beim HHV E-Kader Turnier in Bensheim), setzten sich die Oberliga Mädels der SG Bruchköbel (Chickenburger) hauchdünn gegen die Mainzer Beach Girls (JSG Mainz 05) durch. Beide wiesen am Ende bei 6:2 Punkten eine Penalty-Entscheidung auf, doch im direkten Vergleich war es Bruchköbel, die mit einem knappen Sieg (19:18) gegen Mainz gewannen und damit auch den Gesamtsieg für sich buchen konnten. (3. TV Alzey; 4. VFL Goldstein; 5. HSV Götzenhain)

Aufgrund der zahlreichen Meldungen wurden bei der mC-Jugend in zwei Gruppen gespielt. Nach den Gruppenspielen führten Michi´s Beach Boys (HSG Dietzenbach1) und die wilden Weiber (Eintracht Wiesbaden) ihre Gruppen an. Auch in den folgenden Halbfinals konnten sich Dietzenbach und Wiesbaden durchsetzen, so dass es am Ende zum großen Showdown kam. Beide Teams lieferten im Endspiel beste Werbung für den Beachhandballsport. Nach einer spannenden, ausgeglichenen Partie, setzte sich am Ende Dietzenbach mit 31:28 durch (3. Eintracht Wiesbaden2; 4. VFL Goldstein; 5. HSG Nieder-Roden; 6. HSG Dietzenbach2).

Bereits am Samstag eröffneten die weiblichen B-Jugenden die Jugendturniere. Neben Dietzenbach1 trat hier auch Dietzenbachs wC als HSG B2 an. Gleich im ersten Spiel stand man sich denn auch gegenüber. Nach ausgeglichen Spielverlauf, setze sich aber letztlich Dietzenbachs B1 per Penalty Entscheidung durch. War man hier auf Seiten der B1 noch im Glück, vergab man später einen wichtigen Sieg gegen Alzey2. Dietzenbachs B2 wiederum konnte alle späteren Spiele für sich entscheiden, so dass am Ende bei jeweils 6:2 Punkten der Rechenschieber den Turniersieg für B1 oder 2 ermitteln musste. Mit einer Penalty-Entscheidung weniger, wurde schließlich Dietzenbachs B2 als glücklicher Turniersieger geehrt. Auf den Plätzen folgten 3. SG Egelbach, 4. TV Altzey2 und 5. der TV Alzey1.

Ebenfalls schon am Samstag spielten die weiblichen A-Jugenden um den Turniersieg. Hier ließen Dietzenbachs frisch gebackenen Regionalligistinnen ihren Gegner kaum eine Chance. Mit drei glatten Siegen gewannen sie in einer guten Konkurrenz vor der starken HSC Frankenthal, der SG Egelbach und den Mädels des TV Bierstadt den Wettbewerb.